News Pro: Microsoft veröffentlicht Flipboard-Pendant für iOS

(c) Microsoft
  • Drucken

Es gibt bereits zahlreiche News-App-Generatoren, die sich am Erfolgsmodell Flipboard orientieren. Seit iOS 9 gibt es auch eine App von Apple und jetzt auch von Microsoft.

Gewöhnlich liest man online nicht nur eine Webseite, sondern ist auf mehreren unterwegs - abhängig von der thematischen Gewichtung. Statt sich einzeln alle Apps zu installieren, gibt es zahlreiche Alternativen. Marktführer in diesem Bereich ist Flipboard, um sich aus mehreren Webseiten seine ganz persönliche Online-Zeitung zu erstellen. 

Für Flipboard-Nutzer war bereits die mit iOS 9 vorgestellte Nachrichten-App „Apple News“ keine großartige Neuerung. Für all jene, die bislang nur den Zeitungskiosk genutzt haben, schon eher. Denn diese wurde in die neue Anwendung, die individuell gestaltet werden kann, integriert. Die Auswahl wird für iOS-Nutzer noch größer, denn auch Microsoft hat eine ähnliche Anwendung entwickelt. Unter dem Namen „News Pro“ ist die App erhältlich – aber derzeit nur in den USA.

Alle derartigen News-Apps basieren auf dem selben Prinzip. Der Nutzer legt fest, welche Webseiten-Inhalte angezeigt werden sollen. Mit der Zeit „lernt“ die App, die Gewohnheiten und schlägt neues vor. Die Inhalte werden Magazin-ähnlich aufbereitet und übersichtlich dem Nutzer präsentiert. Die Microsoft-Anwendung hat im Gegensatz zu anderen einen Schwerpunkt, nämlich berufliche Inhalte. 

All jene, die nicht auf einen Europa-Start der Microsoft-App warten wollen, können bereits jetzt einen Blick darauf werfen. Es gibt nämlich eine Webversion, die unter newspro.microsoft.com erreichbar ist. Aktuell muss man sich aber auf Überlastungen einstellen, denn das Interesse scheint größer zu sein als Microsoft erwartet hätte. Der Leistungsumfang lässt sich bereits in der Webversion gut abschätzen. Eine Android-Version gibt es bis dato noch nicht.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.