12.000 Dollar für den Mann, der Google.com eine Minute besaß

  • Drucken

Aufgrund eines Fehlers stand im Vorjahr die meistbesuchte Internetseite zum Verkauf - für 12 Dollar. Die 12.000 Dollar, die er von Google bekam, spendete Sanmay Ved.

Mit einem Einsatz von 12 Dollar verdiente Sanmay Ved binnen einer Minute über 12.000 Dollar. Und das lediglich dafür, dass er sechzig Sekunden lang im Besitz der Domain google.com war.

Im Oktober des Vorjahres entdeckte der ehemalige Google-Mitarbeiter, dass die wohl bekannteste Webseite zum Verkauf stünde. Eher aus Unglauben heraus versuchte er sein Glück und tatsächlich kaufte er für 12 US-Dollar die Webseite.

Nach nur einer Minute wurde der Verkauf wieder rückgängig gemacht. Sanmay Ved dokumentierte in dieser Zeit alle seine Schritte mit Screenshots, um Google umgehend darüber zu informieren, welche Möglichkeiten sich durch diesen Fehler ergeben hätten können.

Google reagierte prompt und wollte sich mit einem bis dato unbekannten Geldbetrag bedanken. Als Sanmay Ved dann auch noch klar machte, dass er den Betrag sowieso spenden würde, hat Google den Betrag verdoppelt.

Die 12.000 Dollar gingen an die Initiative "Art of living India", die sich darauf spezialisiert hat, kostenfreie Schulen für Kinder in Indien zu betreiben.

>>> Hier geht's zum Bericht von The Next Web.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Google-Mutter Alphabet stößt Apple vom Börsen-Thron

Alphabet-Aktien schossen zeitweise über acht Prozent in die Höhe. Damit überholt der Konzern Apple als wertvollstes Unternehmen.
International

Steuer: Google steht in London am Pranger

Der Internet-Gigant aus den USA muss sich nach einem Steuer-Deal mit dem britischen Fiskus einer Parlamentsanhörung in London stellen. Die Empörung über eine moderate Steuernachzahlung ist groß.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.