Neos beantragen Sonder-Nationalrat zu Pensionen

Neos-Chef Matthias Strolz
Neos-Chef Matthias Strolz(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die Neos wollen eine Dringliche Anfrage an Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) stellen. Der Termin der Sitzung steht noch nicht fest.

Aus Sicht der Neos ist die lange angekündigte Pensionsreform gescheitert, deswegen bringen sie nun einen Antrag auf eine Sondersitzung des Nationalrats ein. Man wolle den Kompromiss von Montagabend (inklusive seiner finanziellen Aspekte) diskutieren, aber auch auf die Notwendigkeit einer echten, nachhaltigen Pensionsreform hinweisen, hieß es am Dienstag.

Die Neos nutzen dafür die jedem Parlamentsklub einmal pro Jahr zur Verfügung stehende Möglichkeit, einen Sonder-Nationalrat einzuberufen. Als Titel der Sitzung haben sie "Reform-Panne: Pensionssystem ungebremst auf Crash-Kurs" gewählt. Unter diesem werden sie eine Dringliche Anfrage an Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) stellen. Der Termin der Sitzung steht noch nicht fest, sie muss jedenfalls innerhalb von acht Tagen stattfinden.

"Nach dieser Reformpanne kann man nicht zur Tagesordnung übergehen", meinte Klubobmann Matthias Strolz zum Ergebnis des jüngsten Pensionsgipfels. "Die Koalition hat es erneut verabsäumt, das Pensionssystem auch für kommende Generationen fit und gerecht zu machen. Das hat Auswirkungen nicht nur auf die Pensionen selbst, sondern auch auf die Chancen von Frauen, den Arbeitsmarkt und das Budget. Wir werden nicht zulassen, dass das vertuscht wird, und unsere Lösungen dazu vorlegen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Politik

Pensionen: SPÖ und ÖVP wollen "aufeinander zugehen"

Sozialminister Stöger kündigt Gespräche über die Ruhensbestimmungen an. Für ÖVP-Sozialsprecher Wöginger ist "eine Lösung in Sicht".
Sozialminister Alois Stöger.
Innenpolitik

Wende Stögers: Bei Zuverdienst volle Pension

Unerwartete neue Entwicklung mit weitreichenden Folgen: Auch für Frühpensionisten könnte eine Pensionskürzung wegfallen.
Zuverdienst: Stöger bereit zu Ende der Kürzung für alle
Politik

Pensionen: Stöger bereit zu Ende der Ruhensbestimmungen

Der Sozialminister kann sich vorstellen, die Regelungen für ASVG-Pensionisten denen der Beamten anzugleichen.
ASGV-Pensionen benachteiligt? "Ist mir nicht wurscht"
Politik

ASVG-Pensionen benachteiligt? "Ist mir nicht wurscht"

Staatssekretärin Steßl unterstützt Minister Stöger bei einheitlichen Regeln für Beamte im Ruhestand und ASVG-Pensionisten, wenn sie dazuverdienen. Die ÖVP will Kürzungen bei Zuverdienst generell abschaffen.
Symbolbild: Pensionsgeld.
Politik

Panne: 1000-Euro-Pension für Ausländer

Die vereinbarte Sondererhöhung der Ausgleichszulage droht der Regierung auf den Kopf zu fallen. Es gibt eindringliche Warnungen, dass dies unfreiwillig zum teuren „Exportschlager“ wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.