Treffer: Wenn Frauen zu sehr töten

Ach, wie unsäglich öde ist doch dieser Alltagstrott! Draußen imLande pulsiert das wirkliche Leben voll turbulenter und freudiger Überraschungen, aber diese beiden Frauen müssen sich permanent mit den üblichen Ärgernissen herumschlagen:Frau Sawyer (nein, nicht verwandt oder verschwägert!) mit betrunkenen Lokalgästen, die Kellnerinnen prinzipiell als Freiwild betrachten, und die etwas jüngereFrau Dickinson mit ihrem herrschsüchtigen Gemahl, Typ plappernder Teppichverkäufer mit Fuß in der Tür.

Da wäre doch einmal ein gemeinsamer Wochenendausflug eine Abwechslung. So entschließen die beiden Frauen sich zu einer Überlandpartie im Auto der Sawyer, die – sicher ist sicher! – ein Schießgerät mitnimmt. Vor dem Wegfahren machen sie noch ein Selfie – und das in einem Streifen, der vor 25 Jahren in dieKinos kam. Mittlerweile weiß man ja: Das wird böse enden!

Nun beginnt eine Reise durch eine zunehmend faszinierende Landschaft. Fast erwartet man, dass bald aus dem Gebüschein Landeshauptmann hervorspringt, der euphorisch die Schönheit seines Territoriums preist. Doch ist dies keine Produktion eines ORF-Landesstudios, der Film stammt aus der Traumfabrik Hollywood. Und das heißt: Action! Die setzt bald ein, als beide in einer Schenke in Arkansas einkehren, in der es Frau Dickinson mit dem Feiern der ungewohnten Freiheit samt ausgiebigem Trinken, Tanzen und Flirten etwas übertreibt. Als sie kurz das Lokal verlässt, wird sie von einem vierschrötigen Kerl – Typ Bürgerwehr – verfolgt, der sie vergewaltigen will. Dies kann Frau Sawyer verhindern, die rechtzeitig auftaucht und ihren Revolver zückt. In der Folge löst sich ein Schuss, wobei aber ein Finger nicht unbeteiligt war.

Klar, dass die beiden nun rasch flüchten müssen. Doch Frau Dickinson hat noch immer Schmetterlinge im Bauch undbesteht bald darauf, einen jungen und nicht unfeschen Autostopper im Wagen mitzunehmen, der sich als der kriminelle J. D. herausstellt und ihr sein Vorgehen bei Banküberfällen schildert. Fatalerweisewird sie sich dabei als gelehrige Schülerin erweisen. Dies ist nicht die einzige Untat, die die beiden Ausflüglerinnen begehen. Und so rasen sie, von der Polizei verfolgt, dem Abgrund entgegen. ■


Welcher Film, welcher Regisseur? Die beiden Hauptdarstellerinnen? Wer spielte den Ganoven J. D.?

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.03.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.