Google läutet das Ende der Nexus-Serie ein

Das erste und letzte Nexus-Smartphone von HTC?
Das erste und letzte Nexus-Smartphone von HTC? REUTERS
  • Drucken

Medienberichten zufolge arbeitet Google am ersten selbst entwickelten Smartphone. Damit könnte das Nexus-Smartphone, das für Herbst 2016 erwartet wird, das letzte sein.

Die Nexus-Reihe könnte bald ein Ende finden, denn Medienberichten zufolge arbeitet Google an seinem ersten eigenen Smartphone. Wie "The Telegraph" unter Berufung auf Insider schreibt, führt Apple Gespräche mit Mobilfunkern. Erste Berichte zu derartigen Gerüchten gab es bereits im Februar dieses Jahres.

Google möchte mit diesem Schritt anscheinend wieder mehr Bestimmung über den Entwicklungsprozess hinsichtlich Design, verwendeter Software und Fertigung wiedererlangen. Google hat bei der Vergabe der Fertigung des Nexus-Phones immer strenge Vorlagen an die Hersteller gehabt, dennoch scheint man mit den Entwicklungen der Nexus-Geräte nicht mehr komplett zufrieden zu sein.

Pixel-Smartphone

Google will das Smartphone komplett selbst entwickeln und nimmt dabei angeblich die Designsprache der Pixel-Reihe auf. Mit dem Pixel C, seit Ende 2015 auf dem Markt ist, hat Google bereits ein Gerät auf dem Markt, das komplett in Eigenregie entwickelt wurde. Das Tablet, das sich mit Hilfe der ansteckbaren, magnetischen Tastaur zu einem Laptop umwandeln lässt, läuft mit Chrome OS.

Ob Google statt Android auch Chrome OS bei dem Smartphone zum Einsatz bringen will, ist unklar. Wahrscheinlicher ist aber, dass in naher Zukunft die Nexus-Serie eingestellt wird. Mit der Fertigung eigener Smartphones könnte Google aber vor allem hinsichtlich der Update-Politik wieder aufholen. Teilweise vergeht ein Jahr bis Android-Geräte von Herstellern mit der neuesten Software versorgt werden - wenn überhaupt. Die Entscheidung, ob Geräte Updates bekommen, lag immer beim Hersteller selbst.

Das damit wahrscheinlich letzte Smartphone könnte von HTC kommen. Der taiwanesische Hersteller war auch der erste, der gemeinsam mit Google ein Nexus-Smartphone auf den Markt gebracht hat.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.