Österreichischer Fotograf unter Finalisten des Unseen Talent Award

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Linzer Fotograf Thomas Albdorf ist unter den fünf Finalisten des renommierten Foto-Nachwuchspreises. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 22. September in Amsterdam verliehen.

Unter den fünf Finalisten für den Ing Unseen Talent Award, ein renommierter Nachwuchspreis für Fotografie, der bei der Eröffnung der "Unseen Photo Fair" am 22. September in Amsterdam vergeben wird, findet sich ein Österreicher, der gebürtige Linzer Thomas Albdorf. Der "besonders vielversprechende" Künstler wurde durch ein internationales Expertenteam nominiert, wie es in einer Aussendung von Unseen heißt.

Der 34-Jährige studierte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, wo er heute auch lebt. 2014 wurde er bereits vom British Journal of Photography unter die beachtenswertesten Nachwuchstalente gewählt. Seine Einreichung für den Unseen Award zeige "sein Interesse sowohl an skulpturalen Interventionen als auch an dem darauffolgenden fotografischen Abbild", das als "Raum von Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten" ausgelotet wird.

(c) Thomas Albdorf

Gemeinsam mit den anderen Nominierten, Laurianne Bixhain (geboren 1987, aus Luxemburg), Felicity Hammond (geboren 1988, aus dem Vereinten Königreich), Miren Pastor (geboren 1985, aus Spanien) und Tereza Zelenkova (geboren 1985, aus Tschechien), nimmt Albdorf nun an einem Coaching-Programm des Ing Unseen teil und wird dabei eine Arbeit für die hauseigene Sammlung kreieren - diese wird dann bei der letzten Entscheidung über den Award und das Preisgeld in der Höhe von 10.000 Euro entscheidend sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.