Kern berät mit Moslem-Vertretern über "sinnvollen demokratischen Umgang"

Kern berät mit Moslem-Vertretern über "sinnvollen demokratischen Umgang"
Kern berät mit Moslem-Vertretern über "sinnvollen demokratischen Umgang"APA/BKA/ANDY WENZEL
  • Drucken

Der Kanzler empfing Vertreter der islamischen Glaubensgemeinschaft zu einer Aussprache. Grund dafür waren Pro-Erdogan-Demonstrationen in Österreich.

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hat am Donnerstag Vertreter der islamischen Glaubensgemeinschaft zu einer Aussprache im Kanzleramt empfangen. Das Treffen war nach den Pro-Erdogan-Demonstrationen einberufen worden, um einen Weg des "sinnvollen demokratischen Umgangs" zu finden. Eingeladen waren sowohl Vertreter der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) als auch ihrer Trägervereine - also etwa der Atib und der Union Islamischer Kulturzentren. Auch die zuständige Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) nimmt an den Gesprächen teil.

Kern hatte bereits am Montag erklärt, die Vermischung von politischen und religiösen Motiven bei den Demonstrationen in Österreich "mit einem gewissen Unbehagen" zu sehen. Thematisieren wollte der Kanzler bei dem Treffen unter anderem den türkisch-nationalistischen "Wolfsgruß" und einen Angriff von Demonstranten auf ein von Kurden betriebenes Lokal in Wien, wie er bereits einen Tag vor dem Treffen in den "Vorarlberger Nachrichten" angekündigt hatte. "Wir müssen erklären, dass solche Phänomene den Interessen der türkischen Mitbürger massiv schaden", sagte der SPÖ-Chef.

Zur Ausrufung des Ausnahmezustandes in der Türkei sagte Kern, er sehe das "mit größter Sorge". Und er fügte hinzu: "Jedem Demokraten kann das nur zutiefst missfallen".

IGGiÖ hofft auf "gemeinsame Lösung" 

Die Vertreter der muslimischen Verbände erklärten bei ihrem Eintreffen im Kanzleramt, sie hoffen auf "konstruktive Gespräche". Der designierte Präsident der IGGiÖ, Ibrahim Olgun, sagte vor Beginn des Treffens, man sei "sehr dankbar, dass der Herr Bundeskanzler uns eingeladen hat, als muslimische Vertreter, als Teil der Glaubensgemeinschaft". Er hoffe, dass man eine "gemeinsame Lösung" für die genannten Themen finden werde. Zur Entwicklung in der Türkei wollte sich Olgun nicht näher äußern. Wie schon zuvor verwies er darauf, dass die IGGiÖ für die Angelegenheiten in Österreich zuständig sei - man beobachte die Vorkommnisse in der Türkei aber "sehr besorgt".

Der ehemalige IGGiÖ-Präsident Anas Schakfeh sagte bei seinem Eintreffen, es gebe "Missverständnisse", die zu beseitigen seien. Er betonte, dass die Ereignisse in der Türkei türkische Ereignisse seien. Die Demonstrationen in Wien in der Nacht des Putschversuches bezeichnete er als "spontane Reaktion" türkischer Bürger. Die Demonstration am Tag darauf seien für ihn aber "nicht notwendig" gewesen, Vorgänge wie der Angriff auf ein kurdisches Lokal auf der Wiener Mariahilferstraße seien klar zu verurteilen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ)
Politik

Kern will "Strategie für Deradikalisierung" entwickeln

Der Kanzler lädt die islamischen Verbänden in Österreich ein, zu "diskutieren, wie man zu einem ruhigen, vernünftigen Umgang" kommen könne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.