Überfall auf US-Schwimmer frei erfunden

US swimmers Jack Conger and Gunnar Bentz stop in front of a police station in Rio de Janeiro
US swimmers Jack Conger and Gunnar Bentz stop in front of a police station in Rio de JaneiroREUTERS
  • Drucken

Ein Video erhärtet den Verdacht gegen vier US-Schwimmstars. Einige der Athleten hätten dort die Tür einer Toilette eingetreten. Anschließend sei ein Security-Mitarbeiter gekommen, der seine Waffe aber nie gezogen habe.

Nun erhärtet ein im TV ausgestrahltes Video den Verdacht gegen US-Stars, den Überfall erfunden zu haben. Nach Ungereimtheiten um den Überfall auf US-Schwimmstar Ryan Lochte und drei seiner Teamkollegen gerät das Quartett immer mehr in Bedrängnis. Der Vorwurf: Lochte soll den Vorfall frei erfunden zu haben. Polizeiquellen sprachen von "Lügen", vielmehr sollen die Athleten auf einer Tankstelle randaliert haben.

Der angebliche Überfall in der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte für erheblichen Wirbel gesorgt und die Sicherheitsdebatte um die Rio-Spiele ordentlich angeheizt. Das Image der von Kriminalität geplagten Stadt litt weiter.

Video zeigt Gespräch mit Tankstellen-Angestellten

Das am Donnerstag auf "Globo TV" ausgestrahlte Video einer Überwachsungskamera der Tankstelle zeigt, wie Lochte und seine Teamkollegen Jack Conger, Gunnar Bentz und Jimmy Feigen mit den Tankstellen-Angestellten diskutieren. Aber nicht mehr. Allerdings hatten die Athleten gegenüber der Polizei davon nichts erwähnt. "Sie haben uns angelogen", erklärte ein ranghoher Offizier der Polizei in Rio gegenüber Reuters. Weil die Ermittlungen aber noch andauern, wollte der Beamte anonym bleiben. Während Lochte bereits zurück in den USA ist, verweigert die brasilianische Polizei den restlichen drei Athleten die Ausreise. Das Trio will sich nun mit den Strafverfolgern treffen.

Nach inoffiziellen Polizeiangaben sollen einige der vier Athleten an einer Tankstelle nahe des olympischen Dorfes zunächst die Tür einer Toilette eingetreten haben. Anschließend sei ein Sicherheitsmann gekommen. Eine Waffe habe der Mann aber nie gezogen. Der Geschäftsführer der Tankstelle habe wenig später von den Schwimmern eine Entschädigung für die eingetretene Tür verlangt. Nach einer Diskussion hätten die Athleten bezahlt und seien weitergefahren. Zu dem Vorfall soll es ein - unveröffentlichtes - Video geben. "Leider haben die Schwimmer eine Lüge nach der anderen erzählt", zitierte die "New York Times" am Donnerstag einen Polizisten, der das Video kennt.

Umgereimtheiten wachsen

Die Ungereimtheiten um den Überfall waren immer größer geworden. Der 32-jährige Lochte hatte bereits Teile seiner Aussagen und Details relativiert. Dem US-Sender NBC News sagte er am Mittwochabend, dass er und drei Teamkollegen überfallen worden seien, als ihr Taxi an einer Tankstelle gehalten habe. Zuvor hatte er erklärt, dass als Polizisten verkleidete Räuber das Auto angehalten hätten. Zudem habe ein Täter ihm eine Waffe nicht direkt an den Kopf gehalten, wie ursprünglich angegeben, sondern sie nur auf ihn gerichtet.

Das Organisationskomitee hatte sich zunächst für den Vorfall entschuldigt, gab sich nach der neuesten Entwicklung aber nachsichtig. "Wir müssen verstehen, dass diese Burschen Spaß haben wollen. Sie stehen bei den Wettkämpfen unter gigantischem Druck", sagte Sprecher Mario Andrada ohne Groll. "Gebt den Burschen eine Pause. Manchmal machst du Sachen, die du später bereust. Sie sind großartige Sportler. Sie hatten Spass, sie haben einen Fehler gemacht, das gehört zum Leben. Und das Leben geht weiter."

FBI soll helfen

Die Behörden haben den Vorfall indes ernster genommen. Die brasilianische Polizei will nun das FBI um Mithilfe bitten, um weitere Informationen von Lochte zu bekommen.

Conger und Bentz hatten mit Lochte Staffel-Gold über 4x200 m Kraul gewonnen, Feigen ist Olympiasieger über 4x100 m Kraul. Der Vorfall hatte sich am frühen Sonntagmorgen auf dem Weg ins olympische Dorf in Rio ereignet. Zuvor sollen die vier im französischen Olympia-Haus im Stadtteil Lagoa gewesen sein.

Bentz und Conger sind nach der Befragung in Richtung USA ausgereist. Lochte war bereits Montag in die USA zurückgekehrt, Feigen bleibt weiter in Brasilien.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ryan Lochte
Olympia

Überfall-Causa: Lochte bedauert "unreifes Verhalten"

Ryan Lochte gibt sich nach dem erfunden Überfall inzwischen einsichtig und übernimmt die "volle Verantwortung".
FILES-OLY-2016-CRIME-LOCHTE-APOLOGY
Olympia

Überfall-Causa: Teamkollege belastet Lochte

Der 20-jährige Gunnar Bentz hat sich als erster Beteiligter öffentlich über die Rolle von Ryan Lochte im Eklat um eine Gruppe US-Schwimmer geäußert.
SWIM-OLY-2016-RIO
Olympia

Die absurde Gedankenwelt des Ryan Lochte

Die Causa um den erfundenen Raubüberfall begann mit einer Lüge gegenüber der Mutter, nun droht eine Anklage.
Ryan Lochte
Olympia

Überfall-Causa: Lochte droht Anklage für Lügengeschichte

Der erfundene Raubüberfall dürfte für US-Schwimmstar Ryan Lochte ein Nachspiel in Brasilien haben. Auch vom Verband droht eine Strafe.
Jack Conger und Gunnar Bentz
Olympia

Raubüberfall erfunden? US-Schwimmer dürfen nicht ausreisen

Jack Conger und Gunnar Bentz müssen wegen Ungereimtheiten beim mutmaßlichen Überfall auf Teamkollegen Ryan Lochte in Rio bleiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.