Ein Paradies für Schmetterlinge

Im Tiroler Brandenbergtal leben mehr als 800 Arten.

Augsburger Bär, Spanische Fahne oder Gelber Hermelin – wer würde bei diesen Namen an heimische Schmetterlinge denken? Viele Arten sind allerdings bereits selten geworden. Ein Forschungsteam untersuchte nun im Auftrag der Österreichischen Bundesforste ein bisher unterschätztes Schmetterlingsparadies: Es zeigte in dreijähriger Arbeit, dass im Tiroler Brandenbergtal insgesamt 824 Arten leben. Einige wurden erstmals in der Region nachgewiesen. Ein Viertel gilt jedoch bereits als gefährdet.

Erstmals in Mitteleuropa gesichtet wurde etwa der bisher nur aus Finnland bekannte Grasminierfalter. Sechs weitere Schmetterlingsarten wurden erstmals in Westösterreich beobachtet. Für die Bundesforste belegt die Studie, „dass naturnah bewirtschaftete Wälder höchst wertvolle Lebensräume zur Förderung der heimischen Artenvielfalt bilden.“ (APA)

(Print-Ausgabe, 20.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.