US Open: Die letzten Schläge vor dem Showdown

TOPSHOT-TEN-US-OPEN-DJOKOVIC-TSONGA
TOPSHOT-TEN-US-OPEN-DJOKOVIC-TSONGA(c) APA/AFP/KENA BETANCUR
  • Drucken

Das Viertelfinal-Aus von Andy Murray lässt die Titelchancen von Novak Djoković wohl bedeutend steigen.

New York/Wien. Wenn heute in den US-Open-Halbfinale die beiden Endspielteilnehmer ermittelt werden, ist der dominanteste und beständigste Tennisprofi der vergangenen Wochen nicht mehr dabei. Andy Murray unterlag dem Japaner Kei Nishikori in fünf Sätzen. Weil zuvor auch Rafael Nadal gescheitert ist und Roger Federer wegen seiner Verletzungsprobleme die Reise nach New York gar nicht erst angetreten hat, ist von den Big Four nur noch Novak Djoković im Rennen. Er bekommt es mit Gael Monfils zu tun, Nishikori trifft auf Stan Wawrinka.

Djoković, der Weltranglistenerste aus Serbien, ist bisher kaum geprüft worden. Sein Zweitrunden-Gegner Jiří Veselý trat nicht an, in Runde drei gab Michail Juschni im ersten Satz auf, im Achtelfinale hatte Djoković keine Probleme gegen Kyle Edmund, und im Viertelfinale musste Jo-Wilfried Tsonga die Partie nach zwei Sätzen verletzt beenden. Das Halbfinale gegen Monfils wird also die erste Herausforderung für Djoković, der selbst auch noch mit Problemen am Ellbogen zu kämpfen hat. Aber: „Je länger das Turnier dauert, desto besser fühle ich mich.“ Sein nächster Gegner hat als einziger Halbfinalist noch keinen Satz abgegeben. „Ich habe eine zweite Chance auf mein erstes Grand-Slam-Finale, und die Chance, ihn das erste Mal zu schlagen, die Nummer eins zu schlagen. Das ist alles“, erklärte Monfils.

Der zweifache Major-Sieger Wawrinka stoppte im Viertelfinale den märchenhaften Lauf von Juan Martin del Potro. Gegen Nishikori, den Finalisten von 2014, führt er im direkten Duell 3:2, das bisher letzte Aufeinandertreffen vor wenigen Wochen in Toronto gewann allerdings der Japaner. Nach seinem Erfolg über Murray geht Nishikori als leichter Favorit in die Partie. (red.)


US OPEN VIERTELFINALE

Herren: Wawrinka (SUI/3) – del Potro (ARG) 7:6 (5), 4:6, 6:3, 6:2. Nishikori (JPN/6) – Murray (GBR/2) 1:6, 6:4, 4:6, 6:1, 7:5.
Damen: S. Williams (USA/1) – Halep (ROU/5) 6:2, 4:6, 6:3. Pliskova (CZE/10) – Konjuh (CRO) 6:2, 6:2.

Herren-Doppel: Carreno-Busta/Garcia-Lopez (ESP) – Kubot/Peya (POL/AUT) 7:6 (8), 6:7 (3), 6:4.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS - WTA, US Open 2016
Tennis

Tennis: Neue Weltranglisten-Erste Kerber gewinnt US Open

Die 28-jährige Deutsche gewann nach hartem Kampf gegen Tschechin Karolina Pliskova. "All meine Träume sind wahr geworden", sagt sie.
 Novak Djokovic
Tennis

Djokovic und Wawrinka im Finale der US Open

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic gewann gegen den Franzosen Gael Monfils, der Schweizer Stan Wawrinka bezwang Kei Nishikori.
An der Spitze soll es bekanntlich einsam sein, Angelique Kerber wird es nun selbst herausfinden.
Tennis

Angelique Kerber: Die neue Weltbeste

Schon vor dem Finale steht fest: Angelique Kerber ist die neue Nummer eins. Wegen Erfolglosigkeit hat sie einst beinahe aufgegeben.
Tennis

US Open: Kerber ist die neue Nummer eins

Angelique Kerber hat mit ihrem Einzug ins Endspiel die Führung in der Weltrangliste übernommen. Serena Williams scheiterte im Halbfinale.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.