Treffer: Eine Idee biegt um die Ecke

Das Land jubelt. Endlich tut sich was bei den Royals. Was man gerüchteweise schon aus der Yellow Press erfahren hat, bekommt nun eine offizielle Bestätigung:Der König wird heiraten, und erstmals wird eine Bürgerliche auf diesem Thron sitzen. Höchste Zeit, dass sich die verzopfte Etikette verändert in diesem hyperfortschrittlichen Land.

Im März wird die Verlobung verkündet, drei Monate später steht die Hochzeit an – und mit ihr ein Partymarathon, der die Untertanen fest im Griff hat. Der Abend vor der Vermählung wird neuerlich zum Statement. Der König hat auch eine der beliebtesten nationalen Popgruppen eingeladen, an der Feier in der Oper teilzunehmen. Für die Band eineHerausforderung: Mit welchem Song würde sie sich präsentieren, und in welchen Outfits? Klar, dass man da nichts Altbekanntes aufwärmen möchte. Die vier gehen in sich – bis eine zündende Idee um die Ecke biegt. Ein kürzlich komponiertes Lied über eine 17-Jährige, die jede Freitagnacht im Glitzerlicht der Discokugel zur Königin wird und sich dort ihren König wählt: Das passt! Die königliche Braut ist zwar nicht mehr 17, aber auf ihren Humor und die Witzbelastbarkeit des Monarchen muss man in dem Fall einfach setzen.

Großer Applaus, als die vier auf die Bühne springen, um den Song erstmals live vorzuführen. Für den Auftritt haben sie sich dem eher traditionellen Ambiente des Opernhauses angepasst und sich in barock anmutende Roben gepresst. Und dann legen sie los. Vier Powerfrauen in einem Saal: die zukünftige Königin, diebeiden Sängerinnen der Gruppe und die Discoqueen. Jubel brandet auf. Was für ein Auftakt für eine Ehe – und was für einePremiere für den späteren Diskotheken-Klassiker, der die Welt erobern sollte!

Für die Braut schwingt an jenem18. Juni 1976 wohl auch ein Stück Wehmut mit, als sie das ihr gewidmete Lied hört: Die Zeit der Clubs und Bars ist nun vorbei, fortan übt sie sich in Wiener Walzer und Slowfox. Oder doch nicht ganz? Ihre sehr viel ältere und würdevollereKollegin aus Good old England jedenfalls gestand etliche Jahre später, dass besagter Hit auch auf Schloss Windsor regelmäßig gespielt werde. „Ich bin schließlich die Queen und tanze gern.“ ■


Wer traf wen? Von welchem Lied ist die Rede? Mit welchem Hit erzielte die Band ihren internationalen Durchbruch?

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.