Rote Kritik an SPÖ Tirol: "Es ist nur mehr peinlich"

 Ingo Mayr und Elisabeth Blanik
Ingo Mayr und Elisabeth BlanikAPA/EXPA/ JOHANN GRODER
  • Drucken

Innsbrucks SPÖ-Chef Helmut Buchacher kritisiert "Geheimabsprachen" rund um den Rücktritt von Landesparteiobmann Ingo Mayr.

Die Tiroler SPÖ kommt auch einen Tag nach dem Rückzug von Noch-Parteichef Ingo Mayr und der angekündigten Kandidatur der Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik für den Vorsitz nicht zur Ruhe. "Es ist nur mehr peinlich", beurteilte Innsbrucks SPÖ-Stadtparteichef Helmut Buchacher die rote Situation auf Landesebene. Eine Unterstützung für Blanik ließ er offen.

Darüber werde ein Stadtparteivorstand in der kommenden Woche beraten, erklärte Buchacher. Dabei werde es um die Frage gehen, welcher Kandidat die Partei einen könne. Blanik sei eine "äußerst fähige Bürgermeisterin", über ihre Rolle als Landtagsabgeordnete könne man hingegen "geteilter Meinung" sein. Er selbst sei jedenfalls kein potenzieller Blanik-Gegenkandidat, stellte Buchacher, der seit November 2015 als Stadtparteichef fungiert, klar. Er sehe sich auch in Innsbruck nur als "Übergangslösung" und werde auch nur "wenn alle Stricke reißen" als Spitzenkandidat bei der Gemeinderatswahl 2018 zur Verfügung stehen.

"Lasse mich nicht am Nasenring herumführen"

Mit den Verantwortlichen auf Landesebene ging der Innsbrucker SPÖ-Chef scharf ins Gericht. Rund um den Mayr-Rückzug und die Blanik-Kandidatur habe es "Geheimabsprachen" gegeben, von denen die Bezirksorganisationen erst aus den Medien erfahren hätten. Bei der Landesparteivorstandssitzung am Montag habe er seinen Unmut über diese Vorgangsweise auch deutlich geäußert.

Die Innsbrucker Stadtpartei sei die mit Abstand größte Bezirksorganisation, so Buchacher: "Ich lasse mich nicht am Nasenring herumführen. Diesen Umgang lassen wir uns nicht gefallen". "Ich bin zwar nur ein Kanaldeckelpolitiker, aber ich versuche redlich und fleißig zu arbeiten. Ich lasse mir nicht durch ständige Befindlichkeiten auf Landes- bzw. Klubebene alles kaputt machen", zeigte sich Buchacher schwer verärgert.

Für Mayrs Abgang fand Buchacher, selbst Gewerkschafter, "höchstes Bedauern". Der Roppener Bürgermeister habe zwar vielleicht etwas Führungsstärke vermissen lassen, aber er habe "menschliche Qualitäten, die ihn dazu eignen, Parteivorsitzender zu sein". Dass Mayr zurücktreten habe müssen, sei an der Führungsmannschaft in Partei- und Landtagsklub gelegen. Er habe ihnen auch gesagt, dass "das auf eurem Mist gewachsen ist". Die SPÖ-Spitzen auf Landesebene hätten "einiges dazu beigetragen, nur damit ihre Positionen gesichert sind".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ingo Mayr
Politik

Tirols SPÖ-Chef wegen "Nazi-Sager" schuldig gesprochen

Ingo Mayr hatte den Dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer auf Facebook sinngemäß als "Nazi" bezeichnet. Das Urteil ist rechtskräftig.
Archivbild: Elisabeth Blanik
Innenpolitik

Wunschfrau Kerns für die Tiroler SPÖ

Die Lienzer Bürgermeisterin, Elisabeth Blanik, will Tirols SPÖ-Chef Ingo Mayr folgen.
 Tiroler SPÖ-Landesparteivorsitzende Ingo Mayr
Politik

Tiroler SPÖ-Chef Ingo Mayr tritt zurück

Der Parteichef hatte vergeblich versucht, in den Landtag einzuziehen. Heute Abend will er öffentlich Stellung beziehen.
Politik

FPÖ-Politiker: "Dann ist es Ehre auch Nazi genannt zu werden"

Tirols SPÖ-Chef Mayr hatte FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer sinngemäß "Nazi" genannt - und wurde nicht-rechtskräftig freigesprochen. Gemeinderat Zistler kritisiert das Urteil und nennt Gerichte "links versifft".
Mayr rechts vor dem Prozess
Politik

"Nazi"-Sager über Hofer: Tiroler SPÖ-Chef freigesprochen

FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer hatte gegen Tirols SPÖ-Chef Ingo Mayr Privatanklage wegen Beleidigung eingebracht.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.