Nintendo Switch: Nachfolger der Wii U vorgestellt

(c) Nintendo
  • Drucken

Im März 2017 kommt die neue Nintendo-Konsole auf den Markt. Fragen zu Preis und Spieltitel lässt der japanische Hersteller unbeantwortet.

Vier Jahre nach der Präsentation der Nintendo Wii U, hat das japanische Unternehmen eine neue Konsole vorgestellt. Im März 2017 wird sie in Europa auf den Markt kommen. Bei der Nintendo Switch handelt es sich um einen Konsolen-Handheld-Hybriden, der einerseits zuhause an das TV-Gerät angeschlossen, aber auch unterwegs genutzt werden kann. Das Ende des 3DS sei damit nicht eingeläutet, erklärte Nintendo. Switch wird primär als stationäre Konsole gesehen. An der Börse konnte das Unternehmen nicht überzeugen.Die Aktie des japanischen Konzerns rutschte um fast 6 Prozent ab.

Switch habe offenbar keine "revolutionär neuen Funktionen", urteilte ein Analyst auf der Internetseite der Wirtschaftszeitung "Nikkei".

Das Video zeigt, dass es sich bei Switch einerseits um eine traditionelle Spielekonsole handelt. Andererseits kann das Gerät dank eines abnehmbaren Bildschirms ähnlich wie ein Tablet auch unterwegs benutzt werden.

Offene Fragen

Das Produkt sei "enttäuschend", erklärte Analyst Amir Anvarzadeh von BGC Partners. Branchenexperte Hirokazu Hamamura schrieb auf Twitter, kurz gefasst handle es sich um "eine Konsole mit mehreren Gesichtern. Aber was ist mit dem Preis und mit einer Verbindung zum Smartphone?"

Auch der Preis und die technischen Details bleiben unerwähnt, während der Präsentation. Nintendo steht unter Erfolgsdruck - dem Spielehersteller macht die Konkurrenz durch Smartphone-Apps schwer zu schaffen. Seit den besten Zeiten des Konzerns in den Jahren 2008/09 sind Umsätze und Gewinne um rund drei Viertel gesunken.

(APA/AFP/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech-News

Nintendo Switch soll 230 Euro kosten

Zwei Einzelhändler nennen unabhängig voneinander Preise für die Hybrid-Konsole von Nintendo.
Tech-News

Nintendo Switch kommt am 3. März auf den Markt

Bei den Europreisen schweigt sich Nintendo noch aus. In den USA geht die Konsole, deren Spiele ohne Länderbeschränkung erscheinen sollen, für 300 Dollar in den Handel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.