Netflix arbeitet an Offline-Videos - mit Einschränkungen

(c) REUTERS (MIKE BLAKE)
  • Drucken

Die Offline-Bereitstellung von Netflix-Inhalten wird schon seit jeher von Usern gewünscht. Der Anbieter will das künftig auch anbieten, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Im Februar erklärten Netflix-Mitarbeiter gegenüber "Die Presse", dass eine Download-Funktion der Inhalte zwar eine von Nutzern gefragte Option sei, aber für das Unternehmen nicht zur Diskussion stünde, da man gänzlich anders ausgerichtet sei. Auch eine Offline-Funktion sei nicht geplant. Im Juni meldete erstmals Penthera Partners, eine auf Download-Software spezialisierte Firma, dass Netflix eben doch Offline-Nutzung ermöglichen will. Offizielle Bestätigung gab es jetzt durch Ted Sarandos. Doch nicht alle werden in den Genuss von Offline-Inhalten kommen.

In einem Interview mit CNBC erklärte der Netflix-Mitarbeiter, dass in einigen Regionen, in denen keine hohen Internetbandbreiten zur Verfügung stehen, die Inhalte auch offline angeboten werden sollen.

Auf Reisen wäre Offline-Verfügbarkeit wünschenswert

Das könnte wiederum bedeuten, dass dieses Service in Österreich oder auch Deutschland nicht zur Verfügung stehen wird. Welche Regionen Netflix mit den Offline-Videos versorgen wird, wollte Sarandos nicht sagen. Auch nicht wann die Offline-Nutzung verfügbar sein wird.

Nutzer wünschen sich schon seit geraumer Zeit auch eine Offline-Nutzung. Vor allem auf Reisen wäre das hilfreich. Auf Flügen ist Internet kaum verfügbar und wenn doch sehr teuer und bei langen Zugfahrten ist die Verfügbarkeit von schnellem und stabilem Internet meist Wunschdenken. Die Abdeckung ist noch ausbaufähig. Mit der Offline-Nutzung könnte man dieses Problem umgehen und vor der Reise die gewünschen Inhalten herunterladen.

Bei Amazon gibt es seit September 2015 die Möglichkeit Inhalte offline auf Nicht-Amazon-Geräten wiederzugeben.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

Netflix: Inhalte sollen bald auch offline verfügbar sein

Netflix selbst hat sich noch nicht zu den Gerüchten geäußert. Das auf Download-Software spezialisierte Unternehmen Penthera Partners will dafür aber eindeutige Belege haben.
Internet

Netflix: Inhalte sollen bald auch offline verfügbar sein

Netflix selbst hat sich noch nicht zu den Gerüchten geäußert. Das auf Download-Software spezialisierte Unternehmen Penthera Partners will dafür aber eindeutige Belege haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.