Eine Liebeserklärung an ungeliebte Berufsgruppen

APA/PABLO GIANINAZZI (PABLO GIANINAZZI)
  • Drucken

Ein Meisterkoch mit einer Mission. Thomas Honold bringt mit seiner Online-Partnerbörse Bäcker, Metzger, und Polizisten zusammen.

Manche Berufe erschweren die Partnersuche. Sie haben ein schlechtes Image oder Arbeitszeiten, die wahre Beziehungskiller sind. Viele Singles arbeiten in Branchen ohne geregelten Feierabend und mit hohem Reiseaufkommen. Hier kommt Meisterkoch Thomas Honold ins Spiel. Seit 2008 betreibt er die Online-Partnerbörse Jobsingles.de, in der Menschen gezielt einen Polizisten, einen Landwirt oder eine Ärztin suchen können. Mittlerweile haben sich mehr als 30.000 Mitglieder angemeldet, für die bei der Partnerwahl auch die Berufswahl eine Rolle spielt.

Eine eigenes Portal musste her

Begonnen hat alles damit, dass Thomas Honold selbst auf Partnesuche war. "Ich bin in der Gastronomie groß geworden. Auf dem Land, am Bodensee. Ich habe eine Frau gesucht, die mit mir den Betrieb der Eltern übernimmt. Eine Restaurantfachfrau oder so, die das Ganze mitträgt. Darum habe ich mich bei Online-Partnerbörsen angemeldet. Die Matching Points dort berücksichtigen aber nur solche Sachen wie Hobbys und nicht den Beruf. Also habe ich mich entschlossen, eine eigene Website zu entwickeln, die das tut“, sagt er im Interview mit der „Süddeutschen“.

Metzger sucht Metzger

Inzwischen hat er neben seinem ersten Portal Gastrosingles.de auch andere Branchen abgedeckt: Bäcker, Metzger, Landwirte, Mediziner, Polizisten, Sicherheitsleute, Industrie- und Handwerkszweigen und Singeles aus der Medienbranche können in seinem Netzwerk nach der große Liebe suchen.

Erfolgsquote

Knapp 7000 Menschen hat Honold schon zusammengeführt, auch auf mehreren Hochzeiten war er schon eingeladen. Das Durchschnittsalter der Mitglieder liege bei 35 Jahren. Ziel haben alle das Gleiche: einen langfristige Partner zu finden, der Verständnis für ihren Beruf hat. Die monatlichen Kosten betargen 13,99 Euro wer sich für ein Jahr anmeldet zahlt 59,99 Euro.

Die Idee, Menschen aus ähnlichen Branchen eine Plattform zu bieten, trifft den Nerv der Zeit. Der Honold plant mit Unterstützung von Investoren weitere Branchen zu erschließen. Eine Singlebörse für die Transport-Branche sei in Planung.

>>> Sueddeutsche

>>> Gastrosingles.de

(past)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.