Kurz stellt sich bei Ministerrat in Hamburg als OSZE-Vorsitzender vor

(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Österreichs Außenminister präsentiert Prioritäten des Vorsitzes, der am 1. Jänner beginnt.

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) stellt sich am heutigen Freitag beim OSZE-Ministerrat in Hamburg als neuer Vorsitzender der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) vor. Kurz präsentiert den 57 OSZE-Staaten zu Mittag das Arbeitsprogramm des am 1. Jänner beginnenden Vorsitzes Österreichs. Er will sich vor allem um mehr Vertrauen zwischen dem Westen und Russland bemühen.

Kurz übernimmt den Vorsitz vom deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier, der am Donnerstag eine nüchterne Bilanz gezogen hatte. Mit Blick auf heftige Wortgefechte zwischen Russland und dem Westen im Ukraine-Konflikt sprach er von "stürmischen Zeiten", die aber die OSZE wichtiger machten denn je. Kurz nutzte den ersten Tag des Treffens zu bilateralen Gesprächen mit rund einem Drittel der angereisten 50 Minister, darunter die Schwergewichte John Kerry (USA) und Sergej Lawrow (Russland).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.