In eigener Sache: Update zu "Die Presse"-Digital 2017

Was sich seit dem Relaunch Mitte Jänner getan hat. Und was noch kommt. Ein Überblick.

Liebe Leserinnen und Leser,

vielen Dank für das positive, aber auch kritische Feedback der vergangenen Tage zu "Die Presse"-Digital 2017. Wir haben alle Ihre Mails und Postings gelesen. Wir bitten um Nachsicht, dass wir nicht alle beantworten konnten.

Was neu ist:

Mobilansicht für Smartphones
Mobilansicht für SmartphonesDie Presse

Viel Feedback haben wir zur Nutzung unserer Website am Smartphone erhalten. Vielfach wurde der Wunsch nach einer kompakteren Mobilansicht geäußert. Darauf haben wir mit einem Update reagiert: Die Mobilansicht ist nun standardmäßig kompakter gestaltet, ohne dass Sie auf Inhalte verzichten müssen: mit weniger Bildern, kleineren Schriften und mehr Artikeln pro Bildschirm. Sie können im Menü oben rechts auf die erweiterte Version umschalten, falls Ihnen diese mehr zugesagt hat.

Daneben haben wir einige kleinere Probleme in der Webseite und in den Apps behoben und die Webseitenperformance weiter gesteigert.

Übrigens können Sie sich nun auch in der Mobilansicht Artikel vorlesen lassen - tippen Sie dazu einfach auf das Lautsprecher-Symbol. Die Betonung ist zwar nicht immer exakt, aber das Wichtigste ist, dass Sie ihre Hände am Lenkrad lassen können, wenn Sie sich einen Artikel – egal ob premium oder nicht – beispielsweise im Auto vorlesen lassen.

Vorlesefunktion in der Mobilansicht
Vorlesefunktion in der MobilansichtDie Presse

Was kommt:

Nächster Schritt ist die Optimierung der neuen Kommentarfunktion. Viele Ihrer Anregungen sind bereits bei unseren Entwicklern in Umsetzung. Weit oben auf unserer Liste: Unter "Meine Kommentare" nicht nur den Artikel, bei dem gepostet wurde, sondern wieder die konkreten Kommentare zu verlinken.

Im nächsten Update unserer iOS-App wird ein Problem beim Kommentieren behoben, das fallweise auftritt. Für beide Apps, iOS und Android, folgen Optimierungen bei der Nutzung von Dossiers.

„Die Presse“-premium kostenlos testen

In der Zwischenzeit haben Sie sicher schon bemerkt, dass premium-Inhalte seit 1. Februar registrierungspflichtig sind. Sich zu registrieren ist ganz einfach, kostet nichts und erlaubt Ihnen, premium-Inhalte zum Kennenlernen noch bis zum 1. März kostenfrei zu nutzen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um "Die Presse"-premium finden Sie hier.


Wir freuen uns, dass Sie uns treu bleiben.


Hochachtungsvoll
Manuel Reinartz


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.