Integrationspaket: Zu viel Sanktion, zu wenig Anreiz?

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Experten und Aktivisten verlangen Änderungen des Gesetzes.

Wien. Lob und Kritik von einer Plattform, der Aktivsten und Wissenschaftler angehören, gibt es für den Entwurf des neuen Integrationsgesetzes. Dieses sieht unter anderem ein Integrationsjahr mit verpflichtenden Deutsch- und Wertekursen sowie gemeinnützige Arbeit für Asylberechtigte und für Asylwerber mit hoher Anerkennungswahrscheinlichkeit vor.

Der Soziologe Christoph Reinprecht meinte am Dienstag, die Regierung setzte zu sehr auf Sanktionen und zu wenig auf Anreize. Er plädiert dafür, die Mindestsicherung nicht als Druckmittel zu verwenden und ausreichend Wohnmöglichkeiten für Migranten zu schaffen. Willi Resetarits vom Integrationshaus forderte einen leichteren Arbeitsmarktzugang und eine „ordentliche Entlohnung“ der gemeinnützigen Arbeit.

Die 36 Experten fordern von der Koalition, den Entwurf umzuarbeiten. Dass die Regierung alle Forderungen übernimmt, glauben auch die Initiatoren nicht, wie Alexander Pollack von SOS-Mitmensch erklärte: „Wir sind in der glücklichen Lage, keine Koalitionsverhandlungen führen zu müssen. Ich habe mir überlegt, was ist wichtig, und nicht, was ist koalitionsfähig.“

Die Psychologin Brigitte Lueger-Schuster wünscht sich Therapieplätze, denn Flüchtlingen mit posttraumatischen Belastungsstörungen sei das Lernen für die Integrationskurse oft unmöglich. Wenn als Sanktion auch noch die Mindestsicherung gekürzt werde, wirke das verschärfend.

Mülltrennung im Wertekurs

Und die Bildungsexpertin und frühere Direktorin Heidi Schrodt kritisierte, dass die Schulbildung im Gesetz überhaupt fehle.

Auf der Haben-Seite steht aus Sicht des Sprachwissenschaftlers Hans-Jürgen Krumm der Fokus auf Sprachkurse. Er kritisiert aber, dass der Integrationsfonds nach wie vor „Allerweltskurse“ vorsehe, anstatt einen Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten. Und bei den Wertekursen gehe es häufig um Mülltrennung, weil das Sprachniveau für komplexe Themen wie Menschenrechte nicht ausreiche. (red./APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.02.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verschleierte Frau
Innenpolitik

Burka-Verbot kommt trotz Kritik

Staatssekretärin Duzdar steht zur Einigung mit der ÖVP: „Das wird nicht aufgemacht.“ Möglich ist aber, dass das Verhüllungsverbot erst ab Herbst gilt.
Symbolbild: Frau, die eine Burka trägt, mit Kind am Arm
Innenpolitik

IGGiÖ: Frauen können auch mit Gesichtsschleier spazieren und einkaufen

Die Islamische Glaubensgemeinschaft spricht sich gegen das geplante Burkaverbot aus. Die ÖVP lässt die Kritik nicht gelten: "Wir müssen klar machen, was tolerieren wir und was eben nicht."
Symbolbild
Innenpolitik

Integrationsjahr: Verzögerung droht

Beim Integrationspaket sehen das AMS und der Verfassungsdienst des Kanzleramtes
viele Unklarheiten. Arbeitstrainings für Asylwerber sollten auf Anfang 2018 verschoben werden.
AI-Generalsekretär Heinz Patzelt
Innenpolitik

Asylpolitik: Amnesty kritisiert Schritt in "Nichtrechtsstaatlichkeit"

Ankündigungen wie "Kopftuchverbot" oder die "grandiose Fußfessel für Gefährder" seien Schlagworte, die sich zu einer "Angstbedrohungsblase" formen ließen, kritisiert Amnesty-Generalsekretär Heinz Patzelt.
Symbolbild: Schlangestehen vor Beantragung der Mindestsicherung
Innenpolitik

Integration: Mindestsicherung darf kein Druckmittel sein

Forscher und Aktivisten fordern eine Überarbeitung des Integrationsgesetzes. In einem 10-Punkte-Programm fordern mehr Fokus auf Jobvermittlung, Bildung und Wohnraum.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.