Droht dem WikiLeaks-Oberhaupt die Auslieferung?

Wie geht es weiter mit Assange?

(c) Marin Goleminov/Die Presse
  • Drucken

Seit Juni 2012 sitzt Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London. Dem Australier droht ein Asyl-Ende, sollte der konservative Kandidat Ecuadors Guillermo Lasso Präsident werden.

Es möchte kein Hund so ewig leben: Seit nunmehr fast fünf Jahren haust Julian Assange in einem Zimmer im ersten Stock der Botschaft Ecuadors in London, mit wenig natürlichem Licht, vor allem im Winter. Das Haus hat weder Hof noch Garten. Selbst Gefängnisinsassen haben mehr Auslauf. Aber nicht das Mastermind der Enthüllungsplattform WikiLeaks beklagt sich über das beengte Exil, sondern sein Umfeld.

Meist geht es freundlich zu im Kontakt mit den Botschaftsangestellten, zuweilen gibt es aber auch Streit. Der Außenminister Ecuadors beschreibt die Situation als „heikel“: „Unser Personal hat einiges durchgemacht. Das ist wahrscheinlich die am meisten beobachtete Botschaft der Welt." Der konservative Oppositionspolitiker Guillermo Lasso, Kandidat für die Präsidentschaft in dem südamerikanischen Land, wird noch deutlicher: „ Das ecuadorianische Volk kommt für Kosten auf, die man uns nicht zumuten kann." Und: „Wir werden Herrn Assange freundlich bitten, innerhalb von 30 Tagen zu gehen, sobald ich die Regierungsverantwortung übernehme."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Was ist Vault 7?

„Schlimmer als Snowden“

Es soll nur die Spitze des Eisbergs sein. Die 8761 Dokumente belegen, wie die CIA sich Hintertüren sucht, um bequem und von der Ferne aus, alles von den Nutzern mitzulesen.
Schwachstelle Mensch…

Ist es Zeit für den Aluhut?

Smartphones, Fernseher, Autos. Nicht die Zukunft ist vernetzt, sondern bereits die Gegenwart. Ist es Zeit, den digitalen Stecker zu ziehen?
Exploit-Shoppingtour…

Geschäfte mit geheimen Hintertüren

Nicht nur die CIA kauft von Drittanbietern. Am Schwarzmarkt floriert das Geschäft mit den Schwachstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.