Weniger Rechte für Präsidenten: "No-Go"

(c) APA/HANNES DRAXLER
  • Drucken

Alt-Bundespräsident Fischer warnt vor Beschneidung der Kompetenzen.

Wien. Die Beschneidung der Kompetenzen des Bundespräsidenten, die ab Ende März im Parlament verhandelt werden soll, stößt beim Alt-Präsidenten auf Kritik. Heinz Fischer warnt im „Kurier“: Es wäre „ein No-Go, eine Beschneidung der Kompetenzen in der laufenden Amtsperiode wirksam werden zu lassen“. Die Verfassungslage habe sich während der Tätigkeit von acht Präsidenten bewährt.

Wenn überhaupt, könnten Änderungen nur nach Ende der jetzigen Amtsperiode in Kraft treten, findet Fischer – „aber ein überzeugendes Argument, warum das stattfinden soll, sehe ich nicht“. Das Argument, Machtbefugnisse wie die Entlassung der Regierung seien bisher nicht genutzt worden, lässt er nicht gelten, denn: „Eine Notbremse im Arlbergexpress, die man in zwanzig Jahren niemals ziehen musste, ist trotzdem ein wichtiges Element der Sicherheit.“ Auch zur Volkswahl steht Fischer weiterhin. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.03.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexander Van der Bellen
Innenpolitik

Van der Bellen will All-Parteien-Konsens zu Präsidenten-Kompetenzen

Die Bedenken seines Vorgängers Fischer gegen eine Beschneidung der Kompetenzen solle man ernst nemen, betont der Bundespräsident.
Albert Steinhauser (Archivbild)
Innenpolitik

Grüne: Hofburg „Trump-sicher machen“

Der Bundespräsident soll mehrere Rechte verlieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.