Unfälle

Radfahren wird immer sicherer

(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Das Risiko eines tödlichen Radunfalls nahm über die Jahre deutlich ab. Aber: Unfall- und Verletztenzahlen stagnieren seit geraumer Zeit.

Wie gefährlich ist eigentlich Radfahren? Insbesondere in der Großstadt hört man immer wieder, dass die Furcht vor einem Unfall den einen oder anderen vom Umstieg auf das Zweirad abhält. Aber ist die Sorge vor dem Hintergrund der Unfallstatistik auch gerechtfertigt?

Die Antwort darauf ist unbefriedigend: Ja und Nein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gravur von 1819
Geschichte

Eine Notlösung für alle Zeit

Aus der Not zur Muskelkraft, weil in der Krise Pferde fehlten, dann verspottet als „Dandy Horse".
Dossier

Rückkehr als Statussymbol

Lange in Verruf, brachten erst die Öko-Bewegung und der Fitnesstrend den Hype zurück.
Jubiläum

2017 als Jubeljahr

Das Jubiläum wird heuer allerorts mit unzähligen Ausstellungen und Events gefeiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.