Buchtipps

Rad(sport) in Philosophie und Fotografie

Aufnahme aus ''Am Berg/Legendäre Etappen im Radsport''
Aufnahme aus ''Am Berg/Legendäre Etappen im Radsport''Knesebeck Verlag
  • Drucken

Mit Nietzsches Rat auf dem Rad

Suhrkamp

Es gibt viele Gründe, sich auf ein Fahrrad zu setzen: um ins Büro oder nach Hause zu kommen, um Natur zu erleben, um schneller als andere zu sein oder um einfach nur Bewegung zu machen. Es gibt aber auch Gründe, die einen daran hindern. Zum Beispiel kann man auch einmal einfach genug davon haben. Dann kann es eine feine Alternative sein, statt eines Fahrrades ein Buch über das Radfahren zur Hand zu nehmen. Ein nettes Exemplar dieser Sorte ist jetzt bei Suhrkamp neu aufgelegt worden: „Philosophie des Radfahrens“. Autorinnen und Autoren vor allem aus den USA, aber auch aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Island und Kanada reflektieren darin das Radfahren. Teils auch beruflich als Philosophen tätig, schreiben sie über Radlegenden wie Eddy Merckx, Bergetappen der Tour de France, über Demonstrieren fürs Radfahren oder über die Veränderung des Radsports durch die Tatsache, dass mehr und mehr Frauen sich daran beteiligen.

Durchwegs klingen eigene Erfahrungen durch. Oder dominieren sogar, wie bei Robert H. Haraldsson, Philosophieprofessor an der Universität von Island. Er beschreibt, wie er es sich angewöhnt – und es dabei lieben gelernt – hat, in Reykjavik zur Arbeit und retour zu radeln. Er habe, schreibt Haraldsson, bemerkt, dass sich die Einstellung, was gutes Wetter ist und was schlechtes, schleichend ändert, und dass man sich an gemeinhin als schlecht empfundenes Wetter gewöhnt. Außerdem passe das Radfahren sehr gut zu seinem Beruf, weil es helfe, die Gedanken zu ordnen, Kleinzeug am Wegesrand liegen zu lassen. Und: Er habe begonnen, Nietzsches Rat zu verstehen, wonach man keinem Gedanken Glauben schenken solle, der nicht im Freien bei freier Bewegung geboren sei und bei dem nicht „auch die Muskeln ein Fest feiern“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gravur von 1819
Geschichte

Eine Notlösung für alle Zeit

Aus der Not zur Muskelkraft, weil in der Krise Pferde fehlten, dann verspottet als „Dandy Horse".
Dossier

Rückkehr als Statussymbol

Lange in Verruf, brachten erst die Öko-Bewegung und der Fitnesstrend den Hype zurück.
Jubiläum

2017 als Jubeljahr

Das Jubiläum wird heuer allerorts mit unzähligen Ausstellungen und Events gefeiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.