Experiment mit heiß und kalt

Auch neutrale Körper können sich anziehen.

Gleichartige elektrische Ladungen stoßen sich ab, während Ladungen mit unterschiedlichem Vorzeichen einander anziehen. Wissenschaftler der Universitäten Cambridge und Wien konnten nun mit Hilfe von Computersimulationen nachweisen, dass auch zwischen elektrisch neutralen Nanoteilchen ähnliche Kräfte wirken: nämlich, wenn diese kälter oder wärmer sind als die Flüssigkeit, in der sie gelöst sind. Die aktuelle Studie wurde im Fachmagazin „Pnas“ veröffentlicht.

Der Anziehungseffekt tritt dann ein, wenn mikroskopisch kleine Teilchen in einer geeigneten Flüssigkeit gelöst sind und im Vergleich zur umgebenden Flüssigkeit aufgeheizt oder gekühlt werden. Bei einem größeren Temperaturunterschied werden auch die Kräfte stärker. Als geeignete Flüssigkeit hat sich Wasser – mit seinen elektrisch neutralen Wassermolekülen – erwiesen. (APA/ewi)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.04.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.