Apple bringt virtuelle Realität auf Mac-Computer

Apples Vizepräsident John Ternus stellte die Neuerungen auf der WWDC vor.
Apples Vizepräsident John Ternus stellte die Neuerungen auf der WWDC vor.REUTERS
  • Drucken

Die volle Angebotspalette aus Macbook-Notebooks und iMacs mit eingebautem Display wurde mit schnelleren Intel-Prozessoren und besserer Grafik aufgefrischt.

Apple macht seine Mac-Computer erstmals kompatibel mit virtueller Realität. Das Hollywood-Spezialeffektestudio ILM demonstrierte auf der Entwicklerkonferenz WWDC am Montag, wie auf einem iMac-Tischrechner eine VR-Szene aus dem "Star-Wars"-Universum entworfen wird, in die Nutzer mit Spezialbrillen eintauchen können.

Die volle Angebotspalette aus Macbook-Notebooks und iMacs mit eingebautem Display wurde mit schnelleren Intel-Prozessoren und besserer Grafik aufgefrischt. Für Nutzer, die wie zum Beispiel Videoprofis auf besonders leistungsstarke Computer angewiesen sind, gibt es Ende des Jahres zudem einen iMac Pro - "den bisher schnellsten Mac".

Apple musste sich zuletzt den Vorwurf gefallen lassen, professionelle Mac-Nutzer zu vernachlässigen, weil der für sie gedachte Computer Mac Pro seit 2013 nicht aktualisiert wurde. Apple gestand vor kurzem ein, dass der Konzern sich mit dem ungewöhnlichen Zylinder-Design des Mac Pro in eine technologisch Sackgasse manövriert hatte und einen neuen Hochleistungsrechner von Grund auf entwerfen muss. Der iMac Pro soll bis dahin Abhilfe schaffen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Was wohl wird Apple heute aus dem Hut zaubern?

Nach Facebook, Microsoft und Google lädt auch Apple zu einer Konferenz für Software-Entwickler. Neben den üblichen neuen Betriebssystemen für iPhone und Mac könnte laut Medienberichten auch der Einstieg ins Geschäft mit smarten Lautsprechern verkündet werden.
Tech-News

Apples Home Pod kommt erst 2018

Den angekündigten Liefertermin wird Apple nicht halten können. Aus unbekannten Gründen wurde der Verkaufsstart verschoben.
Internet

Nutzer spotten über Apples Homepod

Der vorgestellte Lautsprecher erinnert auffallend viele User an eine Klopapierrolle. Trotz der hämischen Kommentare finden sich auch viele Freunde des Home Pods.
Apples HomePod
Tech-News

Apple wagt sich mit Lautsprecher HomePod auf neues Terrain

Apples Antwort auf "Alexa" soll ab Dezember in den USA, Großbritannien und Australien erhältlich sein. Der Lautsprecher ist das erste neue Produkt seit der Apple Watch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.