Kuh-Attacken: Neuer "Erklärfilm" soll Bewusstsein schaffen

Die Presse/Fabry
  • Drucken

Die Landwirtschaftskammer Tirol und andere Vereine wollen damit sommerliche Kuhattacken auf Wanderer vermeiden. Am Montag wurde erneut eine Frau durch einen Kuhangriff schwer verletzt.

Nach mehreren Attacken von Kühen auf Wanderer soll ein neuer "Erklärfilm" mehr Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Weidevieh schaffen. Das Video - konzipiert von der Landwirtschaftskammer (LK) Tirol, der Tirol Werbung, dem Alpenverein, der Wirtschaftskammer und der Landesveterinärdirektion - soll die wichtigsten Verhaltensregeln anschaulich darstellen, um kritischen Situationen vorzubeugen.

Die LK-Tirol hatte bereits nach einer tödlichen Kuh-Attacke im Sommer 2014 auf eine deutsche Touristin in den Stubaier Alpen den Informationsfolder "Eine Alm ist kein Streichelzoo" herausgebracht - der Film trägt nun den selben Namen. "Nach dem tragischen tödlichen Unfall zu Beginn der diesjährigen Almsaison war für uns klar, dass es noch mehr Bewusstseinsbildung hinsichtlich des richtigen Verhaltens auf den Almen braucht", erklärte LK-Präsident Josef Hechenberger in einer Aussendung.

Erneuter Kuh-Angriff: Deutsche schwer verletzt

Ein schlimmes Ende hat eben erst am Montag eine Wanderung für zwei deutsche Urlauber auf der steirischen Seite der Turracherhöhe genommen: Das Ehepaar spazierte mit seinem angeleinten Hund auf einem Schotterweg in rund 20 Meter Abstand an einer Kuhherde vorbei. Kurz darauf attackierten die Kühe die 63-jährige Frau von hinten. Sie wurde von den Tieren niedergetrampelt und erlitt mehrere Knochenbrüche.

Wie die Polizeidirektion am Dienstag mitteilte, war das Paar
gegen 13.40 Uhr mit seinem acht Monate alten Hovawart an der Herde
mit Muttertieren und Kälbern - insgesamt 31 Tieren - vorbeigewandert. Kurz nachdem der 68-Jährige mit dem Hund die Kühe passiert hatte, attackierten diese die nachkommende Frau. Während sich der Vierbeiner losriss und davonrannte, versuchte der Mann vergeblich, das Vieh mit einem Stock zu vertreiben. Seine Frau wurde danach mit dem Hubschrauber in das LKH Villach geflogen, der Deutsche kam mit Blessuren davon.

Erst am Sonntag hatte eine Herde von rund 50 Kühen in Kärnten mehrere Wanderer angegriffen. Fünf Personen wurden dabei verletzt. Anfang Juni war in Erl in Tirol eine 70-Jährige von Kühen attackiert und tödlich verletzt worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kuh im F�hn
Österreich

Was bei einer Kuhattacke zu tun ist

In Kärnten kam es erneut zu einer Kuhattacke mit mehreren Verletzten. Experten raten dazu, ohne Hund zu wandern und Weideflächen zu meiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.