Autoliebhaber entdeckt Goldschatz im Tank eines alten Panzers

Youtube/https://www.youtube.com/watch?v=9OjKb0gxAiI
  • Drucken

Dass er durch sein ungewöhnliches Hobby Goldbarren im Wert von über zwei Millionen Euro finden würde, hätte der Panzersammler Nick Mead nie vermutet. Doch der Kauf eines chinesischen Kampfpanzers Type 69 änderte alles.

Auf der Online-Auktionsplattform eBay erwarb der passionierte Panzersammler Nick Mead für umgerechnet rund 33.000 Euro einen ausgemusterten Kampfpanzer des sehr angejahrten chinesischen Modells Type 69 für seine Kollektion. Der Type 69 ist weitgehend ein in den 1970ern geschaffener Nachbau des russischen T-62.

Als Mead und sein Mechaniker Todd Chamberlain aber damit begonnen, den Panzer für die Restaurationsarbeiten auseinander zu nehmen, stießen sie auf versteckte Munition. Da sie vermuteten, dass im Tank Waffen versteckt sein könnten, filmten sie seine Untersuchung mit: So wollten sie im Fall eines etwaigen Waffenfundes dessen Herkunft dokumentieren. Doch stattdessen fanden sie Goldbarren im Wert von mehr als zwei Millionen Euro.

"Wir wussten nicht, was wir tun sollten”, zitiert die britische Sun den Panzersammler. “Man kann schließlich keine fünf Goldbarren ins Pfandhaus bringen, ohne dass Fragen gestellt werden – darum haben wir die Polizei gerufen."

Woher kommt das Gold?

Die Herkunft des Goldes ist noch ungeklärt – es wird aber vermutet, dass der (gestohlene) Schatz bei der Invasion von Kuwait 1990 von irakischen Soldaten in dem Panzer versteckt wurde. Der Irak hatte in den 1980ern mehrere hundert bis mehr als 1000 Type 69 von China erworben.

Ob Mead einen Finderlohn für die Goldbarren erhalten hat, ist nicht bekannt. Aber sein Herz schlägt sowieso für etwas anderes: "Selbst wenn ich nichts von dem Gold bekomme, habe ich immer noch meinen wunderschönen Panzer."

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.