Düringers "Partie" hat Hälfte der nötigen Unterstützungserklärungen

Roland Düringer
Roland Düringer (c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

In Niederösterreich hätten bereits 500 Personen für G!LT unterschrieben, in Wien, Burgenland und Vorarlberg sei man "weit fortgeschritten". Es werde aber knapp, meint der Kabarettist.

Die "politische Partie", wie der Kabarettist Roland Düringer sein Kunstprojekt G!LT nennt, sammelt seit 25. Juli in ganz Österreich Unterstützungserklärungen, um bei der Nationalratswahl antreten zu können. Am Mittwoch gab der Schauspieler per Aussendung bekannt, das erste Bundesland abgeschlossen zu haben. Mehr noch: Man habe bereits mehr als die Hälfte der nötigen 2600 Unterschriften für ein bundesweites Antreten. Im Rahmen von Aktionstagen soll nun in den übrigen Ländern geworben werden.

"Wir wollen bei der nächsten Wahl eine Alternative für Menschen bieten, die sich von den Parteien und vom ständigen Stillstand nicht mehr vertreten fühlen", kommentierte Düringer.

Aus Niederösterreich lägen bereits 500 Unterstützungserklärungen zur Einreichung bereit. "Wien, Burgenland und Vorarlberg sind bereits weit fortgeschritten", heißt es in der Aussendung, "jedoch in Oberösterreich, Kärnten, Salzburg, dem Burgenland und der Steiermark sucht die Partie noch Unterstützer." Nachsatz von Düringer: "Es wird arschknapp werden."

Auf einen Blick

Das Ergebnis der Sammlung soll am 18. August 2017 in Wien präsentiert werden - zugleich mit der finalen Auslosung der Bundeslistenreihung. G!LT ist ein Projekt des Kabarettisten und Schauspielers Roland Düringer. Ziel der im September 2016 gegründeten "politischen Partie" ist es, "die Stimmen der Ungültig- und Nichtwähler gültig und diese im Wahlergebnis sichtbar zu machen".

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: KPÖ PLUS-Spitzenkandidat Mirko Messner
Innenpolitik

KPÖ Plus steht bundesweit auf den Stimmzetteln

Die "Obdachlosen in der Politik" haben in Wien genug Unterstützungserklärungen beisammen, die Sozialistische Linkspartei in Oberösterreich.
Archivbild: Roland Düringer
Innenpolitik

Düringer: "G!LT" steht bundesweit am Stimmzettel

Der Kabarettist hat laut Eigenangaben genügend Unterstützungserklärungen, für Freitag ist allerdings eine Pressekonferenz zum Thema "Kunstprojekt G!LT beendet" angesetzt.
Nationalratswahl

ÖVP mit intensivstem Vorwahlkampf – jetzt startet die heiße Phase

Ab jetzt dürfen die Parteien nur noch sieben Millionen Euro ausgeben. Im ersten Halbjahr 2017 haben die Parteien um 5,6 Millionen Euro geworben.
Innenpolitik

Kleinparteien: KPÖ und Düringer sammeln

Wer bei der Wahl antreten will und noch nicht im Parlament ist, braucht die nötigen Unterstützungsunterschriften.
Innenpolitik

ÖVP gab bisher am meisten für Wahlkampfwerbung aus

Die heiße Werbephase vor der Wahl ist noch nicht angelaufen, doch die Parteien haben im ersten Halbjahr 5,6 Mio. Euro für Werbung ausgegeben - 2,1 Mio. davon die ÖVP.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.