Dell verdient über Twitter 6,5 Mio. Dollar

Twitter
Twitter(c) REUTERS (Mario Anzuoni)
  • Drucken

Twitter selbst hat noch kein funktionierendes Geschäftsmodell gefunden. Für "twitternde" Firmen entpuppt sich der Blogging-Dienst aber als kleine Goldgrube.

Mit sechs Millionen Besuchern pro Monat ist Twitter eines der erfolgreichsten Online-Netzwerke. Wie so viele Internet-Unternehmen ist es dem Microblogging-Dienst aber noch nicht gelungen, den Erfolg in Profit zu verwandeln - ein funktionierendes Geschäftsmodell fehlt bisher. Während die Betreiber danach suchen, freuen sich "twitternde" Firmen über Umsatzzuwächse. Dell soll nach eigenen Angaben in den vergangenen zwei Jahren sogar 6,5 Millionen Dollar mit über Twitter verbreiteten Werbebotschaften verdient haben.

Mit den Kurzbotschaften, den sogenannten Tweets, erreicht Dell derzeit rund 1,5 Millionen (potentielle) Kunden. Die Zahl dieser "Followers" wachse rasant, meinte Manish Mehta, Chef der Online-Sparte von Dell, zu US-Analysten. Alleine in den vergangenen drei Monaten habe man Zuwächse von 23 Prozent verzeichnet.

Für die Marketing-Bemühungen auf Twitter beschäftigt Dell eine eigene Abteilung mit rund 100 Mitarbeitern. Noch machen die über Twitter bisher insgesamt lukrierten Umsätze nur knapp ein Prozent des Jahresumsatzes von rund 60 Milliarden Dollar aus, künftig soll sich das aber ändern. "Twitter ist für uns ein extrem dynamischer Vertriebskanal, der aggressiv wächst – und das weltweit", meint Mehta.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.