Nintendo streicht Super Mario den Job

REUTERS
  • Drucken

Nach Zimmermann und Klempner ist der schnauzbärtige Nintendo-Held arbeitslos. Ab sofort ist er nur mehr ein cooler Typ, der alles kann.

Es war lange ein Mysterium. Wie kann ein ganz normaler Installateur/Klempner zum Superhelden avancieren. Und wann hat er Zeit neben all seinen Superhelden-Pflichten - immerhin rettet er seit 32 Jahren zuverlässig die Prinzessin - noch seinem Beruf nachgehen.

Diese Frage hat sich jetzt sowieso erledigt. Nintendo hat die Berufsbezeichnung gekillt und beschreibt ihn jetzt nunmehr als das was er ist. Nämlich ein Typ, der alles macht, was cool ist. Dabei ist völlig nebensächlich ob es um Tennis, Basketball, Autorennsport oder waghalsige Rettungsmissionen geht.

Von vornherein war die Idee von Super-Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto einen Charakter zu schaffen, mit dem sich die Spieler leicht identifizieren können. Ein einfacher Mann, mit einem kleinen Bäuchlein, dessen Beruf alltäglich ist.

Doch vor seinem Dasein als Super Mario vollzog der schnauzbärtige Charakter bereits die erste Umschulung. 1981 trat er in Donkey Kong noch unter dem Namen Jumpman auf. Zu diesem Zeitpunkt war er auch noch Zimmermann.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Ein Jahr Pokémon Go: Was ist übrig vom Hype?

Menschen, die auf ihr Smartphone starren und ständig nur mehr Gespräche über Monster und Arenen. Ein Jahr später scheint der Spuk vorbei, auch wenn Pokémon-Go-Erfinder Niantic an der Cash-Cow versucht, festzuhalten.
Tech-News

Nintendo kündigt NES für September an

Der nächste Konsolen-Klassiker steht in den Startlöchern. Nach dem großen Erfolg der Mini NES wird jetzt der Nachfolger die Super-Nintendo-Konsole SNES neu aufgelegt.
Das Spiel kann Beziehungen auf die Probe stellen.
Tech-News

Bewährungsprobe für Freundschaften

25 Jahre lang begleitet Super Mario Kart die Nintendo-Fans. Für die Nintendo Switch gibt es jetzt eine Deluxe-Version. Ob der Neukauf lohnt, klärt die „Presse am Sonntag“.
Mobil

Super Mario Run für Android ab dem 23. März

Drei Monate lang ist Super Mario Run, die erste Nintendo-App, für iOS erhältlich. Ab dem 23. März kann das Spiel auch auf Android-Smartphones gezockt werden.
Fantastische Welt, in der man sich frei bewegen kann.
Tech-News

„Zeldas“ epische Wiedergeburt

Nach 31 Jahren und 18 Versionen bringt Nintendo ein neues Abenteuer mit dem Helden Link auf den Markt – für die Switch und die Wii U. Wir haben das Spiel getestet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.