Sabitzer schießt Leipzig zum Sieg, Dortmund patzt

Marcel Sabitzer jubelt mit Kollegen
Marcel Sabitzer jubelt mit KollegenGEPA pictures
  • Drucken

Eigentlich hätte Marcel Sabitzer auf der Bank sitzen sollen, stattdessen erzielte er den 1:0-Siegtreffer gegen Stuttgart. Dortmund verspielte in Frankfurt eine 2:0-Führung, Bayern schloss nach Punkten auf.

Nach dem allerersten Sieg in der Champions League gönnte Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl gegen Stuttgart einigen Stammspielern eine Pause. Auch Marcel Sabitzer hätte eigentlich auf der Bank Platz nehmen sollen, rückte jedoch in letzter Minute für den angeschlagenen Bruma in die Startelf und bedankte sich mit einem Traumtor: Der ÖFB-Teamspieler schlenzte den Ball aus 22 Metern über den Torhüter ins Netz (23.). In der zweiten Halbzeit schalteten die Leipziger merklich zurück, brachten den 1:0-Erfolg aber über die Zeit.

Dortmund kassierte nach dem bitteren Zypern-Auftritt in der Königsklasse in Frankfurt den nächsten herben Rückschlag. Der BVB lag durch Sahin (19.) und Philipp (57.) bereits 2:0 voran, leistete sich in der Defensive jedoch einige Wackler und musste sich nach Gegentreffern von Haller (64./Elfmeter) und Wolf (68.) am Ende mit einem 2:2-Remis begnügen. Bayern München hat den Erfolgslauf unter Jupp Heynckes mit einem 1:0 beim HSV fortgesetzt und nach Punkten zu Dortmund aufgeschlossen. Die Hamburger machten es dem Titelverteidiger zu Beginn schwer, standen defensiv stabil und setzten Nadelstiche, schwächten sich durch den Ausschluss von Jung (40., Foul) jedoch selbst. In Überzahl war Bayern klar überlegen, Tolisso sorgte für die Entscheidung (52.).

Hannover drehte dank eines Füllkur-Doppelpacks (77., 89.) in Augsburg die Partie und gewann 2:1, Michael Gregoritsch hatte mit einem abgefälschten Weitschuss für die Führung gesorgt (33.). Kevin Danso spielte in der Augsburger Innenverteidigung anstelle des verletzten Martin Hinteregger durch.

Leverkusen setzte sich auswärts gegen Mönchengladbach überraschend klar durch, wobei Baumgartlinger wie schon in der Vorwoche durchspielte.

9. Runde: Schalke (Burgstaller bis 84./Tor) – Mainz 2:0, Leipzig (Sabitzer/Tor, Laimer ab 73.) – Stuttgart 1:0, Gladbach – Leverkusen (Baumgartlinger, Özcan/Bank) 1:5, Frankfurt – Dortmund 2:2, Augsburg (Danso, Gregoritsch/Tor) – Hannover (Harnik) 1:2, HSV – Bayern (Alaba) 0:1.
Heute: Köln – Bremen (13.30), Freiburg – Hertha (15.30), Wolfsburg – Hoffenheim (18 Uhr).

(red/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - 1. DFL, RB Leipzig vs Stuttgart
Fußball

Sabitzer mit "breiter Brust" in Leipzigs Bayern-Doppel

ÖFB-Teamspieler mit zwei Toren und drei Assists in jüngsten vier Partien im Hoch - "Wollen in München Feuerwerk abbrennen"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.