Rund 174.000 Unterschriften für "Don't smoke"-Volksbegehren

(c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

Am Dienstag könnte die 200.000-Marke geknackt werden. Die ÖGP kritisiert die Aussagen von FPÖ-Gesundheitssprecherin Belakowitsch als "inakzeptabel".

Bis Montag 16.40 Uhr haben rund 174.000 Menschen das Volksbegehren "Don't Smoke" unterschrieben. Ein Sprecher der Ärztekammer rechnete damit, dass morgen, Dienstag, die 200.000-Marke geknackt wird. "Davon können wir ausgehen", sagte er.

Die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) äußerte indes Kritik an der Gesundheitssprecherin der FPÖ, Dagmar Belakowitsch.Deren Äußerungen seien "inakzeptabel". 

"Wir, als Experten für durch das Rauchen verursachte Lungenkrankheiten, unterstützen das überparteiliche Volksbegehren nur aus einem Grund: Rauchverbote in der Gastronomie dienen der Gesundheit der Menschen und retten nachweislich Menschenleben", sagte Peter Schenk, Präsident der wissenschaftliche Fachgesellschaft der österreichischen Lungenfachärzte.

Belakowitsch hatte das Volksbegehren zuvor als "parteipolitisch motiviert" bezeichnet. "Ich finde dieses Volksbegehren, das jetzt kommt, unseriös, weil es bezieht sich auf einen Gesetzestext, der den Initiatoren noch gar nicht bekannt ist", sagte sie am Montag im Ö1-"Morgenjournal".

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.