Niederösterreich: Online-Petition fordert Erhalt der Flüchtlingsunterkunft St. Gabriel

Screenshot
  • Drucken

Unterschriften gesucht für die Bewohner der Caritas-Asylherberge St. Gabriel: Bereits 8000 Menschen haben für den Erhalt der Unterkunft unterschrieben. Landeshauptfrau Mikl-Leitner wird aufgefordert, die Schließung zu verhindern.

Eine Online-Petition stellt sich gegen den von FP-Landesrat Gottfried Waldhäusl angekündigten Umzug von Bewohnern der Caritas-Asylherberge in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling). Der Appell "Flüchtlingsunterkunft St. Gabriel soll bleiben!" auf der zivilgesellschaftlichen Plattform "mein.aufstehn.at" verzeichnete bis Freitag mehr als 8000 Unterstützer.

Mikl-Leitner selbst ist offenbar mit der Vorgangsweise Waldhäusls nicht rundum glücklich. Für sie habe die Betreuung der Bewohner Priorität: "Die Menschen müssen ordentlich versorgt und betreut werden, das muss sichergestellt werden"

Zuvor demonstrierte bereits eine Menschenkette bestehend aus Priestern, Ordensmitgliedern und Katholiken der Pfarren des Wiener Südvikariats und Caritashelfer in Maria Enzersdorf für den Verbleib des Quartiers. Auch sie appellierten an Mikl-Leitner, sich der Sache anzunehmen.

Ab Montag sollen Bewohner umsiedeln

In der Petition wurde die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) aufgefordert, "die Schließung der Flüchtlingsunterkunft zu verhindern". Den Angaben zufolge sollen am Montag die ersten Bewohner übersiedelt werden. "In St. Gabriel sind Menschen untergebracht, die nirgendwo anders eine Unterkunft finden, da sie spezielle Bedürfnisse haben und daher woanders nicht adäquat betreut werden können. Mit der Verlegung werden diese Menschen aus ihrem Zuhause gerissen, verlieren ihre vertraute Umgebung, Freunde und Freiwillige und die Nähe zum Landeskrankenhaus", kritisierte die Initiatorin der Petition.

St. Gabriel bietet 110 Flüchtlingen eine Herberge. Darunter befinden sich auch Menschen mit schweren psychischen oder physischen Erkrankungen wie Krebs oder körperlichen Behinderungen sowie unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Als neue Quartiere hatte Waldhäusl das ÖJAB-Heim in Mödling und das SLC-Haus in Alland (Bezirk Baden) genannt, aber auch eine Prüfung der Möglichkeit, schwerwiegend psychisch Erkrankte vorerst in St. Gabriel zu belassen, angekündigt.

(APA/fest)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Asylheim-Schließung: Landeshauptfrau Mikl-Leitner über Vorgehen nicht glücklich

Die Entscheidung von FPÖ-Landesrat Waldhäusl, die Caritas-Asylunterkunft St. Gabriel zu schließen, sorgt für Aufregung. Mit einer Menschenkette demonstrierten unter anderem Ordensmitglieder für den Verbleib. Die Unterkunft kam durch einen Todesfall in die Schlagzeilen.
Innenpolitik

Asylunterkunft St. Gabriel: Erste Gruppe Flüchtlinge verlegt

Weil FPÖ-Landesrat Waldhäusl "Sicherheitsbedenken" hatte, müssen rund 110 minderjährige, kranke oder psychisch beeinträchtigte Flüchtlinge in andere Quartiere ziehen. "Humanitäre Härtefälle" könnten vorerst in dem Quartier in Maria Enzersdorf bleiben.
Innenpolitik

Asylheim-Schließung: Landeshauptfrau Mikl-Leitner über Vorgehen nicht glücklich

Die Entscheidung von FPÖ-Landesrat Waldhäusl, die Caritas-Asylunterkunft St. Gabriel zu schließen, sorgt für Aufregung. Mit einer Menschenkette demonstrierten unter anderem Ordensmitglieder für den Verbleib. Die Unterkunft kam durch einen Todesfall in die Schlagzeilen.
Wien

Verlegung aus Asylquartier in NÖ: "Sehr besorgniserregend"

Die Caritas kritisiert, dass 100 Bewohner aus Maria Enzersdorf in andere Quartiere verlegt werden sollen. Die Unterkunft war durch eine Bluttat in die Schlagzeilen geraten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.