Kroatien gegen Nigeria: Kroatischer Triumph ohne Mühe

Kroatien jubelt
Kroatien jubeltREUTERS
  • Drucken

Die Kroaten bezwangen Nigeria 2:0, mussten sich dabei jedoch nicht sonderlich anstrengen. Afrikas WM-Teilnehmer sind damit bislang ohne Punkt.

Kaliningrad. Seit der glanzvollem WM-Premiere 1998 (Platz drei) hat es Kroatien nicht mehr über die Vorrunde hinaus geschafft, gegen Nigeria tat die Mannschaft von Zlatko Dalic einen ersten großen Schritt in Richtung Aufstieg. Dirigiert von Modric und Rakitic diktierten die Kroaten Tempo und Spiel, Perisic vergab die erste gute Chance (14.). Die Afrikaner hatten dem Ganzen erschreckend wenig entgegenzusetzen, traten offensiv nicht in Erscheinung.

>>> Interview mit Nigerias Teamchef Gernot Rohr: „Afrikas Fußball ist Improvisation, Kreativität und Können“

Die Kroaten gingen schließlich verdient, wenn auch sehr glücklich in Führung. Rebic verlängerte einen Eckball auf Mandzukic, dessen eigentlich harmloser Kopfball von Etebo unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht wurde (32.). Beinahe hätte Kramaric noch vor der Pause erhöht, doch sein Kopfball strich über die Latte hinweg (39.).

In der zweiten Halbzeit nahm Nigeria aktiver am Spielgeschehen teil, gelingen wollte jedoch wenig. Kroatien überanstrengte sich umgekehrt nicht, erhöhte durch Modric (71./Elfmeter) auf 2:0 und brachte den Sieg über die Zeit. Gegen Argentinien und Island ist in den nächsten Spielen mit mehr Gegenwehr zu rechnen. Nigeria verlor als drittes afrikanisches Team nach Ägypten und Marokko seine Auftaktpartie und muss sich klar steigern.

>>> Zweites Spiel in Gruppe D: Island ringt Argentinien ein 1:1 ab

(swi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lionel Messi kann seinen verschossenen Elfmeter kaum glauben
Fußball-WM

Argentinien gegen Island: Der Wikinger Freude ist Messis Leid

Argentinien musste sich gegen den Außenseiter mit einem 1:1 begnügen, Lionel Messi setzte seine WM-Leidensgeschichte mit einem verschossenen Elfmeter fort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.