MacBook: Apple listet Bedingungen für kostenlosen Tastaturtausch

(c) REUTERS (ELIJAH NOUVELAGE)
  • Drucken

Die Einführung des Butterfly-Keyboards erweist sich für Apple als teure Innovation. Neun verschiedene MacBook-Modelle werden unter bestimmten Voraussetzungen gratis getauscht.

Apple kommt mit seiner Schweige-Politik nicht mehr weiter. Nach anhaltenden Beschwerden hat Apple auf die Tastatur-Problematik in MacBooks reagiert. Ein Gratis-Austauschprogramm wurde gestartet, auch wenn nur "ein geringer Prozentsatz" der Geräte laut Apple betroffen ist.

Seit mehr als zwei Jahren hat Apple die sogenannten Butterfly-Keyboards im Repertoire. Im Mai dieses Jahres zeigte ein Bericht von Apple Insider, dass eben diese Tastaturen besonders anfällig sind. Apple hat lange zu den Problemen geschwiegen und lediglich die "regelmäßige Reinigung mit Druckluft".

Apple gibt drei mechanische Probleme, die einen kostenlosen Austausch des kompletten Geräts mit sich bringen. Betroffen sind folgende Geräte:

MacBook (Retina, 12", Anfang 2015)
MacBook (Retina, 12", Anfang 2016)
MacBook (Retina, 12", 2017)
MacBook Pro (13", 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
MacBook Pro (13'', 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
MacBook Pro (13", 2017, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
MacBook Pro (15'', 2016)
MacBook Pro (15'', 2017)

Sowie nicht alle Geräte von dem Problem betroffen sind, deckt das Austauschprogramm auch nicht alle Mängel ab. Insgesamt nennt Apple drei mechanische Probleme, die erfüllt sein müssen. Sobald Tasten Ausfälle aufweisen; entweder kommt das Zeichen häufiger als getippt oder es scheint gar nicht auf. Wer übermäßig Druck aufwenden muss, um eine Reaktion von der Taste zu erhalten, oder hängen bleiben wie in einer mechanischen Schreibmaschine, dann kann das Gerät zu den autorisierten Service-Partnern gebracht werden. Die Entscheidung obliegt schlussendlich bei Apple.

Für das Unternehmen ist es keine kostengünstige Lösung, denn schon bei früheren Reparaturen rächte sich die komplexe, verklebte Bauweise. Im besten Fall muss Apple "nur" das gesamte Topcase - also den oberen Bereich inklusive Akku - tauschen oder gar das gesamte Gerät.

Auf der Support-Seite werden Kunden über die Service-Partner informiert. Auf Anfrage bei Apple heißt es, dass dieses Austauschprogramm vier Jahre lang ab Kaufdatum gültig ist.

>>> Apple-Supportseite.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

"Apple entwickelte seinen eigenen Untergang" mit Butterfly-Tastaturen

iFixit hat sich die MacBooks angesehen, die mit dem fehleranfälligen Butterfly-Tastaturen ausgestattet sind. Das Resultat: Eine kaputte Taste bedeutet den Austausch gleich mehrerer Komponenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.