Grüne: "Dörflers Gehalt auf Fliesenlegerniveau senken"

Grüne: ''Dörflers Gehalt auf Fliesenlegerniveau senken''
Grüne: ''Dörflers Gehalt auf Fliesenlegerniveau senken''Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler (c) APA (Herbert Neubauer)
  • Drucken

Die Aussage des Kärntner Landeshauptmanns er "verdiene weniger als ein Fliesenleger" ist für die Grünen eine Anlass für einen Antrag im Kärntner Landtag. Gerhard Dörfler soll "gerecht entlohnt" werden.

Die Kärntner Grünen wollen das Gehalt von FPK-Landeshauptmann Gerhard Dörfler per Gesetz an jenes eines Fliesenlegers anpassen. Auslöser für die Aktion der Grünen - ein entsprechender Antrag wurde für die Landtagssitzung am kommenden Donnerstag angekündigt - ist ein "Sager" Dörflers, der Ende Februar gemeint hatte, er verdiene "weniger als ein Fliesenleger".

"Gerechter Lohn für Dörfler"

Die Grün-Abgeordnete Barbara Lesjak meinte am Dienstag in einer Aussendung, "da gerechte Löhne den größten Arbeitsanreiz schaffen", trete man dafür ein, dass Dörfler den "seiner eigenen Einschätzung nach gerechten Lohn" erhalte. Daher solle Dörfler künftig nach dem Fliesenleger-Kollektivvertrag bezahlt werden, was derzeit monatlich 1847 Euro Bruttoeinkommen bedeute.

Die Grünen wollen auch die Tätigkeit des Landeshauptmannes auf vierzig Stunden pro Woche begrenzen. Die Begründung dafür: "Je weniger Gerhard Dörfler als Landeshauptmann tätig ist und Kärnten repräsentiert, desto weniger Schaden kann dabei für das Land entstehen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.