In Florida inhaftierter 18-Jähriger: Kaution wurde auf 200.000 Dollar erhöht

In Oberösterreich wurde mittlerweile eine Spendenaktion gestartet.

Im Fall des am 30. Juli in Florida festgenommenen 18-jährigen Oberösterreichers hat die Polizei Fluchtgefahr angenommen und deshalb die Kaution erhöht. Das geht aus Gerichtsdokumenten hervor. Der Bursch sitzt seither unter der Anschuldigung im Gefängnis, Sex mit seiner 15-jährigen Chat-Freundin gehabt zu haben.

Ursprünglich war die Kaution auf 7500 US-Dollar (knapp 6500 Euro) angesetzt worden. Der zuständige Kriminalbeamte in Sarasota beantragte jedoch eine Erhöhung. Er sah nämlich in der Tatsache, dass der 18-Jährige einen Rückflug für den 5. August gebucht hatte, ein Fluchtrisiko - obwohl dem Oberösterreicher der Reisepass abgenommen wurde. In der Heimat des Burschen wurde mittlerweile eine Spendenaktion gestartet, um Geld für die Kaution von 200.000 Dollar, Anwaltskosten sowie die Kosten für eine Reise seiner Angehörigen nach Florida aufzubringen.

Der Kriminalbeamte vermutete außerdem, dass sich auf dem Smartphone des 18-Jährigen Bildmaterial finden würde, das er und die 15-Jährige einander geschickt hatten, und dass dies zu weiteren Anklagepunkten führen könnte. Die beiden Teenager hatten vor ihrem ersten Treffen in Florida monatelang miteinander gechattet. Das Mädchen hatte sich davor angeblich für eine 16-Jährige ausgegeben.

Die Festnahme des Oberösterreichers erfolgte am 30. Juli um 21.00 Uhr, knapp zwei Wochen nach seiner Ankunft in Florida. Die Anhörung des 18-Jährigen vor Gericht soll am Freitag, dem 14. September, um 9.00 Uhr stattfinden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Gefängnis
Weltjournal

Nach Sex mit 15-Jähriger: Oberösterreicher wurde in Florida aus Gefängnis entlassen

Ein "besorgter österreichischer Staatsbürger" hat die Kaution in der Höhe von 170.000 Euro hinterlegt. Dem 18-Jährigen wird - obwohl der Sex einvernehmlich war - lüsterne bzw. anstößige Belästigung vorgeworfen.
Weltjournal

Junger Oberösterreicher in Florida weiterhin in Haft

Dem 18-Jährigen wird lüsterne Belästigung vorgeworfen. Die Kaution wurde bereits hinterlegt. Die Gerichtsanhörung wurde auf den 14. September anberaumt.
Symbolbild. Noch sitzt der 18-jährige Oberösterreicher in Haft in Florida, er könnte aber bis zum Anhörungstermin entlassen werden.
Weltjournal

Medien: In USA inhaftierter 18-jähriger Österreicher enthaftet

Der junge Mann, dem sexueller Kontakt mit einer Unter-15-Jährigen US-Amerikanerin vorgeworfen wird, darf die Zeit bis zur Gerichtsanhörung in der Obhut seiner Eltern verbringen, die in die USA gereist sind.
Weltjournal

Kaution aufgebracht: 18-jähriger Österreicher in Florida bald frei

Der Oberösterreicher hatte Sex mit einer 15-Jährigen, was in Florida verboten ist. Gegen 200.000 US-Dollar und Auflagen könnte er vor der Gerichtsanhörung aus der Haft entlassen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.