Herz, Niere, Lunge – die kostbarsten Spenden, die es gibt

Organspenden sind in Österreich gesetzlich klar geregelt. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Eine öffentliche Debatte darüber gab es bisher nicht.

Die dramatische Erkrankung von Niki Lauda, die in eine lebensrettende Lungentransplantation mündete, hat das Thema Organspende ins Bewusstsein gerückt. Dabei sind Transplantationen mittlerweile recht häufig, wenngleich sie die ärztliche Kunst immer wieder herausfordern.

In Europa und speziell in Österreich sind Organspenden klar geregelt. Die Daten der Patienten werden an Eurotransplant gemeldet. Durch diese zentrale, vom jeweiligen Krankenhaus und der Staatsbürgerschaft der Patienten unabhängige Plattform werden die objektiven Kriterien für die Empfänger garantiert. Alle müssen auf die Warteliste. Es entscheiden die Schwere der Erkrankung und der Zufall, wann ein passendes Organ an Eurotransplant gemeldet wird. Und, was besonders wichtig ist, man entzieht so dem international gängigen Organhandel den Boden. Reiche haben keinen Vorteil gegenüber Armen. Kein europäisches Spital transplantiert ein gekauftes Organ, die Spende ist freiwillig und unentgeltlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Niki Lauda auf einem Archivfoto vom 11. September 2011
Salon

Niki Laudas Ärzte: "Sehr erfreulicher Verlauf"

Der 69-Jährige konnte schon 24 Stunden nach der Operation extubiert werden und spontan atmen, berichten seine Ärzte. Er ist bei vollem Bewusstsein und kann eingeschränkt Besuch empfangen.
Niki Lauda
Salon

Lauda ist "auf dem Weg der Besserung"

Der dreifache Formel-1-Weltmeister ist seit Freitag bei vollem Bewusstsein und atmet selbstständig. Tags zuvor wurde ihm eine Lunge transplantiert.
Salon

Klepetko: "Einen größeren Kämpfer als Niki Lauda" gibt es nicht

Niki Laudas behandelnder Arzt Walter Klepetko sieht gute Genesungs-Chancen für den dreifachen Formel-1-Weltmeister nach dessen Lungentransplantation.
++ ARCHIVBILD ++ NIKI LAUDA
Salon

Weitere Informationen zu Gesundheitszustand von Lauda nicht vor Montag

Das AKH wird es am Wochenende keine Informationen zum Gesundheitszustand von Niki Lauda mitteilen. Neue Details könnte es am Montag geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.