"Geht ums Überleben": Grüner Startschuss für Klima-Volksbegehren

Helga Krismer, Landessprecherin der niederösterreichischen Grünen
Helga Krismer, Landessprecherin der niederösterreichischen GrünenAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

In einer "persönlichen Erklärung" kündigte Niederösterreichs Grünen-Chefin Krismer einen "Befreiungsschlag" in Form eines Klima-Volksbegehrens an, das 2019 über die Bühne gehen soll.

Helga Krismer, Landessprecherin der niederösterreichischen Grünen, hat eine "persönliche Erklärung" angekündigt, die für ganz Österreich Bedeutung haben werde. Am Mittwoch trat sie im Wiener Palmenhaus schließlich vor die Medien und verkündete den Startschuss für ein Klima-Volksbegehren, das 2019 über die Bühne gehen soll. "Weil es um unser Überleben geht", wie Krismer betonte.

Die Klima-Katastrophe spiele mittlerweile in alle Bereich hinein, betonte Krismer mit der früheren Bundes- und Landessprecherin der Grünen, Madeleine Petrovic, an ihrer Seite. Das Volksbegehren soll ein "Befreiungsschlag" sein, zugleich handele es sich um ein "persönliches Vorhaben". Die Politik stehle sich permanent aus der Verantwortung, betonte Krismer. "Nicht nur diese Regierung." Es sei "eine große europäische Frage, wie wir weiterleben".

Bereits online ist http://klimavolksbegehren.at. "Ich habe es satt, dass in der Bundespolitik nicht erkannt wird, dass uns das Wasser bis zum Hals steht. Die Klimakatastrophe fordert ihre Opfer in der Mitte der Gesellschaft. Es geht nicht mehr nur um den Eisbären in der Arktis. Es geht um den Anrainer eines Grabens oder eines Flusses, dessen Existenz und Leben bedroht ist", wird Krismer auf der Website zitiert.

Krismer ist seit April 2003 Abgeordnete im niederösterreichischen Landtag und übernahm im November 2015 das Amt der Landessprecherin der Grünen Niederösterreich von Petrovic. Als solche wurde die 46-Jährige beim Landeskongress im April mit 87,5 Prozent der Delegiertenstimmen bestätigt.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Helga Krismer
Innenpolitik

Krismer kündigt für Mittwoch "persönliche Erklärung" an

Ihre Ankündigung werde für ganz Österreich Bedeutung haben, meint Niederösterreichs grüne Landessprecherin. Als Veranstaltungsort wurde das Palmenhaus in Wien gewählt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.