Fünf Wendepunkte der Weltgeschichte seit 1949

Nach Maos Ausrufung der Volksrepublik 1949 war China für den Westen verloren.
Nach Maos Ausrufung der Volksrepublik 1949 war China für den Westen verloren.(c) Nicolas Mahler
  • Drucken

Es gibt Momente, in denen sich Geschichte verdichtet und (Fehl-)Entscheidungen schicksalhafte Folgen haben. Ein Rückblick auf Zäsuren, die den Lauf der Welt veränderten.

Die Welt ist in großer Unordnung. Die Brexit-Debatte, der Indien-Pakistan-Konflikt, die Kriege im Jemen, in Syrien und der Ostukraine, Sanktionen gegen Russland und der von US-Präsident Donald Trump angezettelte Handelsstreit zeugen davon. Nichts scheint mehr so, wie es einmal war. Doch dieser Eindruck trügt. Ein Rückblick in die Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg zeigt, dass es wiederkehrend Desintegration, Krisen und große Unsicherheit gab. Besonders prägend waren fünf Zäsuren in den Jahren 1949, 1972/73, 1989/91, 2001 und 2008/09. Sie wirken bis heute nach. Die Welt sähe anders aus, wenn die Schlüsselfiguren an der Schalthebeln der Macht in diesen historischen Momenten andere Entscheidungen getroffen hätten.

1949

Die Berlin-Blockade und Mao Zedongs Machtübernahme in China

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kaum setzt der Ölpreis zum Aufschwung an, kommt die nächste Hiobsbotschaft – und verpasst ihm einen weiteren Dämpfer.
Geld & Finanzen

Ist der Ölpreis am Zenit angelangt?

Zwischen Konjunktursorgen und Förderkürzungen kam der Ölpreis zuletzt nicht recht vom Fleck. Für Anleger nicht unbedingt die schlechteste Situation.
International

Ranking: Saudi Aramco führt Apple & Co. vor

Kein Unternehmen der Welt hat 2018 mehr verdient als der saudische Ölkonzern. Dass er überhaupt Einblick in seine Bilanzen gab, hat einen kuriosen Hintergrund: Er braucht Geld.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.