Werbung am iPhone: Apple will 1 Mio. Dollar für iAds

Werbung iPhone Apple will
Werbung iPhone Apple will(c) REUTERS (ROBERT GALBRAITH)
  • Drucken

Das nächste iPhone-Betriebssystem integriert Werbung in Apps. Apple hat nun die Preise für Werbetreibende verraten und überrascht mit einem Vielfachen der üblichen Marktpreise.

Das kommende iPhone-Betriebssystem 4.0 bringt Werbung in Apps für das iPhone und das neue iPad. Apple bietet Entwicklern die Möglichkeit, sogenannte iAds in ihren Apps anzubieten, die von Apple vermarktet und befüllt werden. Laut einem Bericht des Wall Street Journals hat Apple nun erstmals Preise genannt, die Werbetreibende für die Schaltung von iAds bezahlen müssen.

Der durchschnittliche Paketpreis soll rund 1 Million Dollar betragen. Apple liegt damit weit über den marktüblichen Preisen von bis zu 200.000 Dollar für mobile Werbung. Die Entwickler der betroffenen App sollen mit 60 Prozent an den Umsätzen beteiligt werden.

10 Mio. Dollar für die Ersten

Will man zu den ersten Firmen gehören, die das neue Werbeformat ausprobieren dürfen, könnte das sogar bis zu 10 Millionen Dollar kosten, schreibt das WSJ. Dafür bekommt man einen kleinen Werbebanner am Bildschirmrand, der sich displayfüllend vergrößert, sobald ein Nutzer darauf klickt. Für eine Einblendung verrechnet Apple laut Bericht nur einen Dollar-Cent, pro Klick sind zwei Dollar fällig. iAds werden ähnlich wie Apps von Apple geprüft, bevor sie freigeschaltet werden. Die ersten Werbungen sollen gar von Apple selbst gestaltet werden, damit sie den Qualitätsvorstellungen entsprechen.

Details zu der Werbeform iAd wird Apple auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Worldwide Developers Conference (WWDC) bekannt geben, die von 7. bis 11. Juni in San Francisco stattfindet.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.