Auswirkungen in Österreich

Was hat das EU-Parlament denn je für uns getan?

Ja oder nein? Wenn im EU-Parlament in Straßburg abgestimmt wird, hat das große Auswirkungen auf Österreich.
Ja oder nein? Wenn im EU-Parlament in Straßburg abgestimmt wird, hat das große Auswirkungen auf Österreich.(c) Genevieve ENGEL
  • Drucken

Von Roaming über Datenschutz bis zur Zeitumstellung: Die Entscheidungen des Europäischen Parlaments verändern auch das Leben der Österreicher.

Wenn das EU-Parlament in Brüssel oder Straßburg wichtige Entscheidungen trifft, dann hat das unmittelbare Auswirkungen auf Österreich und die hier lebenden Menschen. In manchen Fällen kommen die Vorteile bei den Bürgern gut sichtbar an wie beim Ende der Roaminggebühren. Manch andere EU-Entscheidungen sind komplexer, sorgen aber wie etwa bei der DSGVO für breite Diskussionen. Doch andere EU-Vorgaben sind weniger bekannt, obwohl sie vom Internetshopper über den Fluggast bis hin zu Jungvätern Auswirkungen auf Österreich haben.  

Ein Überblick über die wichtigsten Beschlüsse des EU-Parlaments in der nun zu Ende gehenden Legislaturperiode:

>>>> Dossier: Europa, eine Wahlanleitung

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.