Leier mit Wachstumsschub

(C) Leier
  • Drucken

Baustoffspezialist aus Hortischon verzeichnet das beste und erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte.

Der Baustoffproduzent Leier Holding aus Horitschon verzeichnete 2018 das beste und erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Das Unternehmen wurde von Michael Leier gegründet, heute ist er Seniorchef. Die Geschäftsführung liegt in den Händen seines Schwiegersohns Anton Putz, Miteigentümer des Unternehmens. „Viele wichtige Entscheidungen werden von uns gemeinsam getroffen und dann auch rasch durchgeführt“, sagt Putz. „Ich persönlich profitiere von den vielen guten, strategischen Entscheidungen meines Schwiegervaters und von seiner immensen Erfahrung im Geschäftsleben.“ Die nächste Generation ist auch schon im Unternehmen beschäftigt. Putz' Neffen Thomas und Matthias Ebner sowie sein Schwiegersohn Robert Guttmann. „Alle sind in Führungspositionen tätig und leisten wichtige Beiträge zum Erfolg des Unternehmens.“

Steter Zuwachs

Export gilt als eine der wichtigsten Firmenphilosophien. Exportiert wird vor allem nach Osteuropa. Gekrönt wurde das erfolgreiche Jahr 2018 mit dem größten Einzelunternehmenszukauf. „Noch im Dezember ist es uns gelungen, die Kaufverträge für einen der größten Ziegelproduzenten Rumäniens zu unterzeichnen, und so können wir seither die Firma Brikston SA zu unserer Unternehmensgruppe zählen“, sagt Anton Putz. „Weiters wurden andere wichtige Großinvestitionen, wie ein zusätzliches Fertigteilwerk in Jánossomorja und eine neue Brettfertigungslinie in Hajdúszoboszló (Ungarn, Anm.) in Vollbetrieb genommen.“ Auch in der Ukraine wurde eine erste Niederlassung errichtet, mit welcher der Markt aufgebaut und sondiert werden soll. „Zusätzlich wurden auch im Immobilienbereich Projekte gestartet, die 2019 fertiggestellt wurden“, erzählt der Geschäftsführer.

Erfolgsfaktoren, Herausforderungen

Es gibt einige Punkte, die Leier von anderen Unternehmen und der Konkurrenz unterscheidet. „Ein breites Produktsortiment, das nicht immer einfach ist, aber die Abhängigkeiten von einzelnen Produktgruppen oder Sparten deutlich reduziert“, zählt Putz auf. „Hinzu kommen top motivierte und zum Großteil lang dienende, loyale Mitarbeiter.“

Erfolgsfaktoren sind aber auch eine flache Hierarchie und damit verbunden eine schnelle und flexible Entscheidungsfindung. „Die größten Herausforderungen in den vergangenen Jahren waren das gleichzeitige Handling einer Vielzahl von Großinvestitionen in den verschiedenen Märkten und die richtige Bearbeitung der Märkte, um in dieser Marktsituation – was Konkurrenz, Preise, Qualität und Mengen betrifft – unsere Positionen zu festigen bzw. weiter auszubauen“, sagt Putz. „Denn alle unsere Kunden zufriedenzustellen ist unser oberstes Ziel.“ Ein weiterer wichtiger Punkt bei Leier war das Personalmanagement, da es in praktisch allen Ländern, wo der Baustoffproduzent tätig ist, einen Mangel an Fachkräften gibt. „Dieser stellt wegen der teilweise sehr geringen Arbeitslosigkeit eine riesige Herausforderung das, da wir doch in manchen Bereichen sehr arbeitsintensive Produktionen haben.“

Das Personalthema wird wahrscheinlich noch einige Jahre wichtig bleiben. Aber in Zeiten des Klimawandels steigen auch die Herausforderungen in Sachen Umweltschutz. „Hier sprechen wir von Themen wie Verpackung, Transport und Logistik, Produktentwicklung, aber auch Produktionstechnologie, wie z. B. Reduktion des CO2-Ausstoßes in der Ziegelproduktion.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.11.2019)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.