Schnellauswahl
Spectrum

All dieses Hin und Her

Wie wird das alles nur weitergehen? Ein Bild aus Marienthal.
Wie wird das alles nur weitergehen? Ein Bild aus Marienthal.(c) Wolfgang Freitag

Die Glashäuser-Welt von Sankt Margarethen am Moos. Der Lagerfriedhof von Kaisersteinbruch. Erbauung in Bruck an der Leitha. Und das Arbeiterelend von Marienthal. Wo Niederösterreich auf das Burgenland trifft: eine Überlandfahrt.

Fährt man von der Stadt Fischamend in Richtung Süden, kommt man bald in den Ort Klein-Neusiedl. Gleich fällt hinter den ebenerdigen, höchstens einstöckigen Häusern an der meist leeren Dorfstraße ein etwas düsterer, gewaltig aufragender Gebäudekomplex auf, der sich mit seiner Imposanz so gar nicht in die dörfliche Kümmerlichkeit fügt. Das Hauptgebäude, um das herum sich andere noch gruppieren, gleicht mit seinem riesigen Dach etwa einem barocken Opernhaus, einem Schloss: vollkommen desolat alles, wie eine nähere Besichtigung ergibt. Im Werkskanal strömt Wasser auf eine Kraftstation zu – das Einzige, was hier noch in Betrieb ist. In einem der Nebengebäude hat sich allerdings ein Antiquitätenmarkt eingerichtet, eine Psychologin ordiniert in einem weiter hinten liegenden Häuschen, in dem vielleicht einmal der Schleusenmeister wirkte.