Kulissengespräche

Die Rückkehr der "Politik der ruhigen Hand"

Gesundheitsminister Rudolf Anschober und die "ruhige Hand".
Gesundheitsminister Rudolf Anschober und die "ruhige Hand".(c) APA (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Die Regierung nimmt in Krisenzeiten symbolische Anleihen bei Mitterrand, Schröder – und ja, auch Faymann.

Da war sie wieder, „die Politik der ruhigen Hand“. Gesundheitsminister Rudolf Anschober hatte sich am Dienstag dieses Sprachbilds bedient, um darzulegen, wie sich eine Regierung in Zeiten der Coronakrise zu verhalten habe.

Das weckte Erinnerungen. An den ehemaligen deutschen Kanzler Gerhard Schröder zum Beispiel, der sein ökonomisches Vorgehen im Jahr 2000 als „Politik der ruhigen Hand“ umschrieben hatte. In etwas abgewandelter Form griff im Nationalratswahlkampf 2013 auch Werner Faymann darauf zurück. „Stürmische Zeiten. Sichere Hand“ war auf den SPÖ-Plakaten zu lesen, nachdem Österreich die Finanz- und Wirtschaftskrise einigermaßen gut überstanden hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK: ROTES FOYER DER SPOe: LEICHTFRIED / RENDI-WAGNER
Parteipolitik

Wie sich Corona auf die Oppositionsparteien auswirkt

Parteien. Regierung und Opposition müssen eine neue Dynamik finden. Doch nicht alle profitieren davon. Von frühen Warnungen und späten Ergebnissen: die politischen Folgen von Corona.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.