Für Zeiten wie diese

Demonstratives „Grüß Gott“ und strammes „Guten Tag“

„Behüte dich wohl“ ist gerade derzeit ein schöner Wunsch: Über das Grüßen auf dem Land und in der Stadt – das auch Weltanschauliches verrät.

Wenn man für einige Wochen (oder gar Monate?) von der Stadt auf das Land zieht, überschreitet man eine Grenze. Keine Landesgrenze meine ich, sondern eine unsichtbare: Die Demarkationslinie zwischen dem Sie und dem Du.

Begegnet mir hier jemand auf dem Marktplatz, sagt er „Griaß di!“. Anfangs dachte ich, das könne nur ein Volksschulfreund sein, an den ich mich nicht mehr so recht erinnere. Seltsam nur: Die Schulfreunde wurden immer zahlreicher! Als mich aber die junge Kassierin im Lebensmittelgeschäft freundlich mit „Griaß di“ begrüßte, wurde mir klar, wie konservativ ich geworden war. „Es gibt nichts Konservativeres als einen konservativen Sozialdemokraten“, hatte mein Freund und zweites Ich im Zukunftsfonds einmal liebenswürdig-ironisch bemerkt. Wie wahr. Tatsächlich habe ich in allen Berufen selbst nach vielen Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit Mitarbeiterinnen immer per Sie angesprochen – aus Respekt und um sie nicht vor anderen in eine Art plumpe Vertrautheit zu ziehen. Das Du, das mir Respektspersönlichkeiten angeboten haben, habe ich stets als Auszeichnung empfunden und nicht öffentlich verwendet. Es wäre mir nie eingefallen, bei einer Veranstaltung oder in einer Sitzung einen Minister, Bürgermeister oder den Bundespräsidenten mit dem vertraulichen Du oder gar dem Vornamen anzureden. Man wählte einfach die respektvolle indirekte Form: „Der Herr Bundesminister hat gesagt?“ Oder „Meint der Herr Bürgermeister?“ Gästen aus bundesdeutschen Landen mag das barock erscheinen und nach „Rosenkavalier“ klingen: „Mon Cousin“, „der Herr Vetter“, „Euer Liebden“ und „Gräfin“ – streng unterschieden, je nach Stand der Vertrautheit, von „Frau Gräfin“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.