Gastkommentar

Österreichs Politik ist ohne EU nicht vorstellbar

(c) Peter Kufner
  • Drucken

25 Jahre EU-Mitgliedschaft. Als Diplomat, 1931 geboren, bewahre ich mir den Glauben an die Einzigartigkeit des europäischen Einigungsprozesses.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare"

Im Frühjahr 1945 wurden die militärischen Handlungen auch im südlichen Kärnten – in meiner näheren Heimat – beendet. In die Freude über das Ende des Zweiten Weltkriegs mischte sich der Traum von einer künftigen friedlichen Welt, zusammengefasst in den drei Worten: „Niemals wieder Krieg!“ Zur selben Zeit begannen auch diesseits und jenseits des Atlantiks führende Staatsmänner über die Zukunft Europas nachzudenken und bereits konkret zu planen.

Die Grundlagen für die Aussöhnung der Feinde von gestern waren gelegt. Der Schlüssel für die Zukunft lag in der Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland – eine heroische, historische Tat, deren Bedeutung nicht genügend oft in Erinnerung gerufen werden kann. Der Traum einer neuen Friedensordnung für Europa wurde langsam zur politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wirklichkeit. Die ersten konkreten Schritte in Richtung eines geeinten Europa wurden auf allen Ebenen getan.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.