Zeitgeschichte

Fake News über den KPÖ-„Putsch“ im Jahr 1950

Manfred Mugrauer, „Die Politik der KPÖ 1945–1955“, Vienna University Press, 833 Seiten, 78 €.
Manfred Mugrauer, „Die Politik der KPÖ 1945–1955“, Vienna University Press, 833 Seiten, 78 €.(c) Vienna University Press
  • Drucken

Der kommunistisch forcierte Generalstreik erscheint zunehmend in einem anderen Licht.

Hat die kleine Kommunistische Partei Österreichs 1948 im Zusammenspiel mit der sowjetischen Besatzungsmacht auf eine Teilung des Landes wie in Deutschland hingearbeitet? Manfred Mugrauer, durch seine KP-Affinität ausgewiesener Experte, sagt dezidiert „Nein!“ Und er greift tief in die Quellen, die ihm leichter als anderen zugänglich sind.

Aber wollte nicht die KPÖ 1950 den versuchten Generalstreik gegen die schwarz-rote Bundesregierung zum Putsch eskalieren lassen, wie es viele Zeitzeugen (darunter Franz Olah) behaupteten? Mugrauer sagt neuerlich: „Nein!“ Und er unterfüttert seine These mit einer detaillierten Dokumentation.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.