Treffer

Ewig – und fünf Wochen

Ein glühender Verehrer mag für den Verehrten schmeichelhaft sein; allerdings kann aus Segen leicht ein Fluch werden.

So geschehen in folgendem Begebnis. Wie sehr träumte der Literat von einem Treffen mit dem so sehr von ihm verehrten Kollegen seines Metiers! Als er im Juni 1847 in London eintraf, um seinen Traum zu verwirklichen, hatte sich der Ausländer bereits einen Ruf erworben. Für sein erstes Buch, „Jugendliche Versuche“, das 1822 erschienen war, hatte er das Pseudonym „Villiam Christian Walter“ verwendet; ebenso agierte sein verehrter englischer Kollege unter einem solchen: Boz. Inmitten der englischen High Society trafen sie schließlich aufeinander.

Zehn Jahre später, nach einem regen Briefaustausch, lud der Engländer den Fan zu sich ein. Höchstens zwei Wochen hätte der Besuch dauern sollen – fünf Wochen wurden es aber schließlich, die der Geladene auf dem Landsitz des Engländers verbrachte. Und diese fünf Wochen hatten es in sich: Der Gast beschwerte sich laufend über mangelnde Aufmerksamkeit sowohl seitens des Gastgebers als auch dessen Familie sowie über sein kühles Zimmer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.