Regierung

Maskenpflicht im Supermarkt, die Zweite

Zumindest in den Supermärkten steht die Maskenpflicht vor einem Comeback.
Zumindest in den Supermärkten steht die Maskenpflicht vor einem Comeback. APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen geschlossenen Räumen lehnen die Grünen vorerst ab.

Wien. Wie soll die Regierung auf die steigenden Corona-Zahlen reagieren? Diese Frage sollte eigentlich bis Sonntag geklärt werden, doch der EU-Gipfel in Brüssel zog sich in die Länge. In einer Verhandlungspause am Abend wollte Kanzler Sebastian Kurz mit Vizekanzler Werner Kogler, Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Innenminister Karl Nehammer telefonieren. Danach wurde auf Mitarbeiterebene weiterverhandelt. Heute, Montag, ist ein Treffen im Kanzleramt geplant. Im Anschluss will man ein Ergebnis präsentieren.

Eine Richtung zeichnete sich aber schon am Sonntag ab: Zumindest in den Supermärkten steht die Maskenpflicht vor einem Comeback. Der Rest ist Verhandlungssache, wie aus beiden Parteien zu hören war. Denn während die ÖVP einmal mehr auf schärfere Maßnahmen drängt, im aktuellen Fall auf eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen geschlossenen Räumen, wollen die Grünen weiterhin auf Eigenverantwortung setzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne)
Livestream

Ab Freitag: Maskenpflicht in ganz Österreich in Supermarkt, Bank, Post

Eine Einreise nach Österreich aus Risikogebieten wird nur noch mit negativem PCR-Test gestattet sein, kündigt die Regierung an. Die Heimquarantäne sol strenger kontrolliert, das Testsystem verbessert werden.
Bundeskanzler Kurz in Brüssel.
Coronavirus

Maskenpflicht: Regierung verkündet Maßnahmen um 15 Uhr

Es gehe nicht nur um eine Einzelentscheidung, "es werden mehrere Maßnahmen notwendig sein", lässt der Kanzler vorab wissen. Der zentrale Punkt sei das vorbereitete Ampelsystem.
CORONAVIRUS: MASKENPFLICHT IN SUPERMAeRKTEN
Ampel und Maske

Die politischen Fronten im Covid-Kampf

Was Türkis und Grün trennt. Warum der Bund den Ländern mehr Verantwortung geben will. Und wieso in der SPÖ Meinungsvielfalt herrscht.
Frau legt Mundschutzmaske an
Schutzmaßnahmen

Türkis-Grün verschiebt Entscheidung über Maskenpflicht

Kanzler, Vizekanzler, Gesundheits- und Innenminister halten heute eine Telefonkonferenz ab. Morgen soll es ein Treffen geben. Die Opposition ist empört über das "peinliche Theater“.
Pflicht statt Eigenverantwortung?
Steigende Zahlen

Entscheidung über erneute Maskenpflicht am Montag

Wegen des länger als geplant dauernden EU-Gipfels wurde ein physisches Treffen des Bundeskanzlers mit den zuständigen Regierungsmitgliedern in Wien verschoben. Es soll am Montag stattfinden, danach wird die Öffentlichkeit informiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.