Banken-Insolvenz

Commerzialbank: Wer wusste was im Burgenland?

BURGENLAND-WAHL: WAHLKAMPFAUFTAKT-SPOe: DOSKOZIL
BURGENLAND-WAHL: WAHLKAMPFAUFTAKT-SPOe: DOSKOZILAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der Landeshauptmann versichert, keine Tipps gegeben zu haben. Die ÖVP will seine Telefonprotokolle sehen – und die FPÖ Ex-Landesrat Illedits in den Ibiza-U-Ausschuss laden.

Im beschaulichen Nordburgenland ist es seit einigen Tagen nicht mehr so leicht, den Überblick zu behalten. Jeder kennt jemanden, der angeblich Brisantes über den Commerzialbank-Skandal zu berichten weiß. Mutmaßungen und Schuldzuweisungen dominieren nicht nur die politische Aufarbeitung, sondern auch jene an den Stammtischen. Da wie dort fragt man sich und einander: Wer wusste was? Und wenn ja: wann?

Eines der jüngeren Gerüchte besagt, dass Bankchef Martin Pucher in den Mittagsstunden des 14. Juli Landeshauptmann Hans Peter Doskozil angerufen habe, um ihm mitzuteilen, dass er zurückgetreten sei und die Bank unmittelbar vor der Schließung stünde. Was Doskozil entschieden in Abrede stellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK FPOe BURGENLAND: HOFER / PETSCHNIG
Commerzialbank

Mattersburg-Bank: FPÖ denkt laut über Neuwahlen nach

FPÖ-Bundes- und Burgenland-Chef Norbert Hofer fordert ein Sonderbudget über 50 Millionen Euro. Er stellt nach einem U-Ausschuss auch Neuwahlen in den Raum. Indes lobt SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner das „Krisenmanagement“ von Hans Peter Doskozil.
Parteispenden

Spendenverbot: Wenig Echo auf Doskozils Idee

SPÖ in Bund und in Wien reagiert zurückhaltend.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.